Im Bereich der Stickstoffdüngung hat sich das in Harleshausen entwickelte SBA-System (Stickstoff-Bedarfs-Analyse-System) seit fast zwanzig Jahren bewährt. Aus den Analysenergebnissen wird unter Berücksichtigung bodenkundlicher und pflanzenbaulicher Angaben eine bedarfsgerechte Düngungsempfehlung abgeleitet. Diese beruht auf den jahrzehntelangen Düngungsversuchen in Hessen und stellt als innerbetriebliches "know how" ein wesentliches Betriebskapital des LHL dar. In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) fließen zur Weiterentwicklung des Systems ständig die neuesten Versuchsergebnisse ein.
Aufgrund dieses speziell auf die hessischen Klima- und Bodenverhältnisse abgestellten Düngeempfehlungssystems ist seit langem eine enge Zusammenarbeit mit dem Verband der Maschinenringe in Hessen (MR) und dem Wasser-, Boden- und Landschaftspflegeverband (WBL) vertraglich vereinbart. Diese ziehen im Auftrag der Landwirte mit modernen Probenahmefahrzeugen die Proben, die von einem vom LHL beauftragten Fahrtendienst an bekannten Sammelstellen abgeholt werden. Die Probenahmestandorte werden dabei durch satellitengestützte Ortungssysteme festgehalten und sind damit wieder findbar. Weiterhin organisiert der LHL die Analyse der Proben. Das Ergebnis dieser Analyse ist die Basis für die Düngeempfehlung.
Diese Zusammenarbeit hat sich bestens bewährt und wird auch besonders dadurch ergänzt, dass die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen von Fachleuten des LHL begutachtet werden können und eine notwendige Beratung erteilt werden kann.
Der Vertrag zur Zusammenarbeit läuft zum Ende dieses Jahres ab. Die Vorsitzenden der beiden Verbände, Karl-Heinz Dickhaut und Fritz Schäfer, sowie der Direktor des LHL, Herr Prof. Dr. Hubertus Brunn und sein Stellvertreter Dr. Enno Janßen, unterzeichneten am 21.12.2007 in Romrod, Geschäftsstelle des Bodenverbandes Vogelsberg, Zeller Straße, einen neuen Vertrag zur Verlängerung der Zusammenarbeit zwischen dem Hessischen Landeslabor und der hessischen Landwirtschaft. Beide Vorsitzende lobten die über Jahre bewährte Zusammenarbeit mit dem Landeslabor.