Ein Treck mit über 1.200 als Indianer, Cowboys oder Fledermäuse verkleideten Schülerinnen und Schülern rollt am 15. Juli 2008 mit 26 dekorierten Bussen von Bad Segeberg 90 km gen Norden nach Schleswig zur Landesgartenschau. Als Botschafter Bad Segebergs präsentieren sich die Kinder zusammen mit den Karl-May-Spielen in einem rund einen Kilometer langen, farbenfreudigen Umzug durch die Schleswiger Innenstadt und auf der Landesgartenschau.
Begleitet werden die Jungen und Mädchen von Ensemble-Mitgliedern der Karl-May-Spiele sowie den Statisten und Pferden der aktuellen Inszenierung "Winnetou und Old Firehand". Dabei sind u.a. auch die Stars Alexander Wussow als Old Firehand, Maike von Bremen als hübsche Häuptlingstochter Ribanna sowie Beatrice Richter als "Rosmatilda Poltermann" in ihren Originalkostümen.
Im Anschluss an den ca. halbstündigen Umzug durch die Stadt Schleswig, der gegen 10.30 Uhr vom Stadtfeld aus beginnt, geht es gemeinsam zur Freilichtbühne auf der Landesgartenschau direkt an der Schlei, wo gegen 11.15 Uhr ein gemeinsamer Showdown mit allen Teilnehmern geplant ist. Natürlich erfüllen die Schauspielerinnen und Schauspieler dann auch den kleinen und großen Landesgartenschaubesuchern ihre Autogrammwünsche.
Die 60 Schulklassen aus Bad Segeberg nutzen dann den Tag zur Erkundung der Landesgartenschau. Das Fledermauszentrum NOCTALIS und die Stadtmarketing GmbH informieren an diesem "Bad Segeberg-Tag" auf der Landesgartenschau die Besucher über die besonderen touristischen Attraktionen im Segeberger Ferienland.
Organisiert wird dieses einmalige Spektakel von der Stadtmarketing Bad Segeberg GmbH zusammen mit der Kalkberg GmbH und der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion. Die Firma Autokraft konnte dafür begeistert werden, diesen ungewöhnlichen logistischen Kraftakt mit Rat und Tat zu begleiten.
Finanziell wird dieses Event von der Sparkasse Südholstein, Basses Blatt und dem Fremdenverkehrsverein Bad Segeberg und Umgebung e.V. unterstützt.