Eine Medaille für jeden Landesgartenschau-Tag: Die Nord-Ostsee-Sparkasse (Nospa) hat in Zusammenarbeit mit dem Team der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion eine Sondermedaille aus reinem Silber herausgegeben. Auflage: 164 Stück für 164 Gartenschau-Tage in Schleswig. Die Medaillen sind aus 8,5 Gramm reinem Feinsilber gefertigt und haben einen Durchmesser von drei Zentimetern.
Heute hat Lutz Kirschberger, Leiter des Firmenkundenbereichs Schleswig-Flensburg und Vorstandsvertreter der Nord-Ostsee-Sparkasse, die erste Silbermedaille an den Geschäftsführer der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion gGmbH, Wolfgang Schoofs, überreicht. Der erste Tag für den regulären Verkauf ist Donnerstag der 15. Mai. Zum Stückpreis von 29,90 Euro können die Medaillen - inklusive Münzetui und Zertifikat - in den Schleswiger Nospa-Filialen am Stadtweg, in St. Jürgen, der Breslauer Straße, Hühnerhäuser und Friedrichsberg erworben werden. Aufgrund der limitierten Ausgabe lohnt es sich, besonders schnell zu sein. Für Liebhaber lässt die Nord-Ostsee-Sparkasse die Medaille auf Wunsch auch in einer Feingold-Ausführung anfertigen. Der Preis dieser Exklusiv-Variante ist vom Gold-Kurs abhängig und kann auf Nachfrage genannt werden. Auch die Feingold-Prägung ist auf 164 Stück limitiert.
Die Vorderseite der Medaille zeigt das Logo der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion, ein Wikingerschiff aus Blütenblättern. Auf der anderen Seite finden sich die Kooperationspartner der Landesgartenschau und Wahrzeichen der Stadt Schleswig wieder: Der wiedereröffnete Barockgarten im Vordergrund, mit Schloß Gottorf, einem der neu errichteten Wikingerhäuser im Wikinger Museum Haithabu und dem St. Petri-Dom im Hintergrund. Darüber steht in einem Schriftzug das Motto der Landesgartenschau, "Hier blüht der Norden auf". Die Nord-Ostsee Sparkasse, die mit der Sparkassen-Finanzgruppe zu den Hauptsponsoren der Landesgartenschau gehört, schafft mit dieser Sonderprägung eine bleibende Erinnerung an das Großereignis für die Stadt Schleswig und präsentiert gleichzeitig die kulturellen Highlights der Schleistadt.