Nach dem Erfolg der ersten offiziellen Show rund um das Chaospärchen Emmi und Herr Willnowski und einer durchweg positiven Reaktion in der Presse, geht es am Mittwoch, den 11. Juni in die nächste Runde. Folge zwei - "Schlager und andere Kuriositäten oder der wahre Grand Prix findet in Schleswig statt" - widmet sich dem Gefühl, dem Kult und den Abgründen des Schlagers. Aktuelles zu dem grandiosen Abschneiden Deutschlands in Belgrad bis hin zu den wahren Sternstunden des Deutschen Schlagers wird gespielt, gesungen und getalkt und das wie immer ohne Drehbuch.
Gäste sind diesmal Wolfgang Trepper, der die Schlagerlegende Michael Holm in der Jubiläumsausgabe der "Aktuellen Schaubude" vor Anerkennung seiner Performance auf die Knie fallen ließ. Jeder Kabarettist und Comedian hat eine Grundüberzeugung. Eben eine, von der aus all seine Gedanken und Erkenntnisse starten. Die von Wolfgang Trepper lautet: "Die Blöden haben die Weltherrschaft übernommen" ...und zwar überall. Im Fernsehen, in der Werbung, in der Bundesliga, im Supermarkt und in der Politik sowieso. Überall. Wir sind schon in der Minderheit. Und so erzählt Wolfgang Trepper, der gelernte Hörfunkjournalist aus Duisburg, seine Geschichten. Witzig, auf den Punkt und manchmal - ganz überraschend - nachdenklich und feinsinnig. Dabei sind die Wechsel der Stimmung gewollt und durchaus "reine Absicht". Gerade das macht die Auftritte von Wolfgang Trepper außergewöhnlich. Und geben Hoffnung, dass doch noch was zu machen ist mit der Weltherrschaft der Blöden. Vielleicht können wir es ja noch drehen...
Weiterer Gast: Kay Ray. Haarscharf - vom Friseur zum Weltstar, androgyner Edelpunk, Brachialentertainer, ist peppig, spleenig, chaotisch, tuntig, charmant, ordinär, politisch unkorrekt, hintergründig und immer zum Schreien komisch! Kay Ray ist mit 150 bis 200 Auftritten pro Jahr als Entertainer zwischen Hamburg, Berlin, Zürich und Linz und auf den AIDA-Schiffen unterwegs und macht live deutlich, warum er zu Recht überall so heiß begehrt ist. Ob ganz speziell deutsche Tabus oder diejenigen der unteren Körperregionen, Kay Ray zerschlägt sie mit dem großen Hammer. Beim zweiten Blick offenbart sich dieser bunt angemalte Paradiesvogel als einer der letzten Vertreter der europäischen Aufklärung: Ein wacher Verstand, der sich das Denken und Reden von keinem Dogma verbieten lässt.
Neben Trepper und Kay Ray zeigen sich erneut zwei Schleswig-Holsteiner auf der Bühne, bei denen sich die Frage stellt: "Wie um Himmelswillen sind die denn dazu gekommen". Cappy Calzone und der Mendocino Express sind Schlagerfans und Musiker mit Leidenschaft. Neben ihren Instrumenten bringen sie auch kuriose Dinge, unter anderem einen Roy Black Kalender aus der Schlagerwelt mit.
Der zweite Lokalmatador, "Uniakateur" Rainer Jürgens, ist Erfinder und Künstler. Aus Alltagsmüll werden ungeahnte doch durchaus nützliche Dinge. Jürgens ist nicht nur der Erfinder der Bikini-Flasche, sondern auch tausend anderer ungeahnter Kuriositäten. Eine Überraschung jagt die nächste. Freuen Sie sich auf einen weiteren Abend voller gepflegter Unterhaltung der ungewöhlicheren Art!
Emmis Blaue Stunde II, am 11. Juni 2008 um 20 Uhr im Nospa Festpavillon.
Karten für die Veranstaltung gibt es im Liesegang Ticketkontor, Stadtweg 22 - 24837 Schleswig, kontakt@buchliesegang.de Tel. 04621 28218 - Fax 04621 22314, bei der Ostseefjord Schlei GmbH, Plessenstraße 7, 24837 Schleswig, lgs2008@ostseefjordschlei.de, Tel. 04621 850054, in den Kundencentern des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages