Ansprechpartner:in Frau Antje Kottich +49 4621 814483

Landesgartenschau gGmbH überreicht dem Berufsbildungszentrum Schleswig einen Scheck über 1.000,- €

Die Abschlussklassen der Abteilung Bau-Agrar hatten die Organisatoren der Landesgartenschau bei der gerade abgeschlossenen Neubepflanzung der Wechselflorbeete tatkräftig unterstützt. Hierfür erhielten sie einem Teil der Erlöse aus dem anschließenden Blumenverkauf auf dem Landesgartenschaugelände.

In den vergangenen 14 Tagen hat die Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion zum zweiten Mal ihr Gewand gewechselt. Nach den Frühsommerblumen in rosa und rot erstrahlen die Wechselflorflächen nun in sonnigen Gelb-, Orange- und Blautönen. Um die Neubepflanzung durchführen zu können galt es zunächst, über 90.000 Pflanzen aus dem 5.800 Quadratmetern Blumenbeeten zu entfernen. Hierbei wurde den Gärtnern der Landesgartenschau von den Oberstufenschülern der Gärtnerklassen des BBZ Schleswig geholfen. Damit brachte sich das Berufsbildungszentrum zum zweiten Mal aktiv in die Landesgartenschau ein. Denn die Schüler der Abteilung Bau-Agrar und der Fachoberschule Technik hatten bereits gemeinsam einen Themengarten mit einer 29fontänigen Wasserorgel für das Gartenschau-Ereignis gestaltet.

Wie schon beim ersten Blumenwechsel nach Pfingsten wurde auch die zweite Umpflanzung von einer Verkaufsaktion auf den Königswiesen begleitet, im Zuge derer die Besucher der Landesgartenschau die ausgegrabenen und nach wie vor gut erhaltenen Petunien, Verbenen, Geranien, Tagetes und Federgräser zu einem günstigen Preis erstehen konnten. Eine farbenfrohe Erinnerung an die erste Landesgartenschau im Land zwischen den Meeren.

Den Einsatz der Berufsschüler honorierte die Durchführungsgesellschaft der Landesgartenschau, indem sie die Abteilung Bau-Agrar am Umsatz des Blumenverkaufs beteiligte. Otto Fandrey, bei der Landesgartenschau verantwortlich für den Bereich Planen und Bauen, und die Landesgartenschau-Pressesprecherin Antje Kottich übergaben heute einen Scheck über 1000,- € an die zuständigen Lehrer des Berufsbildungszentrums, Martin Eikeln und Ursula Grünert-Schleuß. Von dem Geld möchte die Abteilung Bau-Agrar neues Material für den praktischen Unterricht kaufen. "Wir freuen uns, dass auf diesem Wege ein Teil des Geldes, das in den von uns gebauten Themengarten geflossen ist, wieder zu uns zurückkommt. Dies war eine für alle Beteiligten rundum gelungene Aktion", so Grünert-Schleuß.