Neben der landschaftlichen Schönheit sorgte auch ein buntes Veranstaltungs-Programm dafür, dass sich Gartenschaubesucher jeden Alters amüsieren. Im Rahmen eines von der Landesgartenschau initiierten Deutsch-Dänischen Musikfestes waren am Samstag und Sonntag elf Spielmannszüge aus Deutschland und Dänemark auf der Landesgartenschau zu Gast. Koordiniert von dem Schleswiger Spielmannszug sorgten die farbenfroh gekleideten Musiker in Einzelgruppen oder Marschformationen sowohl auf den Königswiesen als auch an den weiteren Schauplätzen der Landesgartenschau, wie dem Wikinger Museum Haithabu und dem Barockgarten von Schloß Gottorf, für Stimmung.
Während sich die Eltern von den Rhythmen der Spielmannszüge mitreißen ließen, kraulte der Nachwuchs Ferkel und streichelte Ziegen. Möglich war dies im Streichelgehege mit Bauernhoftieren, das der Tierpark Arche Wader am Sonntag im Garten für Kinder und junge Naturforscher aufgebaut hatte. Die Jugendlichen zog es hingegen zum ehemaligen Kasernengelände "Auf der Freiheit", auf dem sich auch die Parkplätze der Landesgartenschau befinden. Hier startete am Samstag und am Sonntag die die TOGGO Tour von Super RTL ihr Sommerprogramm. Mit dabei waren unter anderem die Chartstürmer von "beFour", der Kinderliebling "Bob der Baumeister" und die Super RTL-Moderatoren Nina Moghaddam, Paddy und Florian Ambrosius.
Wolfgang Schoofs, Geschäftsführer der Landesgartenschau, zog nach dem Wochenende ein überaus positives Resümee: "Wir freuen uns sehr, dass die Landesgartenschau so wunderbar anläuft! Sowohl die Parklandschaft Königswiesen als auch das Veranstaltungsprogramm begeistert unsere Besucher. Das ist eine tolle Bestätigung!"