Ansprechpartner:in Frau Antje Kottich +49 4621 814483

Mustergrabanlage am Schleswiger Dom erhält sommerliche Bepflanzung

Am kommenden Wochenende wird die Bepflanzung der im Rahmen der Landesgartenschau am Schleswiger Dom angelegten Mustergrabanlage gewechselt. Interessierte haben die Möglichkeit,am Samstag, den 31. Mai 2008 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr direkt am St. Petri-Dom bei der Neubepflanzung mit Sommerblumen dabei zu sein.

In dem externen Ausstellungsteil der Landesgartenschau präsentieren Friedhofsgärtner, Steinmetze und die Kirche zeitgemäße Friedhofskultur. An 24 Mustergräbern erhalten Besucherinnen und Besucher Anregungen für eine stilvolle und attraktive Grabgestaltung.

Ein Grab ist nicht nur letzte Ruhestätte, sondern auch Ausdruck von Wertschätzung. Denn Leben braucht Erinnerung. An Gräbern finden Menschen einen festen Platz gegen das Vergessen, einen Ort zur stillen Zwiesprache mit dem Verstorbenen. Auf Bundes- und Landesgartenschauen wird Mustergrabanlagen daher stets eine große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Besucher setzen sich hier intensiv mit der individuellen Art von Grabgestaltung auseinander und lassen sich von der Kreativität der Steinmetze und Gärtner inspirieren.