Als Lesepaten konnten die Veranstalter des Zentrum Schleswig den Bürgermeister der Stadt Schleswig gewinnen. Thorsten Dahl, Wikingerfan hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Er ließt aus "Wickie und das Drachenschiff" von Runer Jonsson (Heinrich Ellermann-Verlag 2007/ISBN 978-3-7707-2852-7). Die Originalausgabe erschien unter dem Namen "Vicke Viking Hederskung". Das Buch baut auf der Kinderserie "Wickie und die Starken Männer" auf, welches gerade mit Michael "Bully" Herbig verfilmt wird. Verknüpft mit Fantasyelementen gelingt ein spannendes Leseabenteuer für jedes Alter. Zum Inhalt: Was soll auf einer einfachen Handelsreise nach Russland schon passieren, denkt sich Vater Halvar. Wickie soll diesmal schön zu Hause bleiben. Doch kaum sind die Wikinger mit ihrem stolzen Schiff ein paar Tage auf See, versperren ihnen die Isländer den Weg. Keine Frage: Wickie muss herbei und seinen Freunden aus der Patsche helfen. Doch wird er die Bösewichte und schließlich auch noch den hinterhältigen König Torkel wirklich überlisten können?
Der Lesetipp aus Paffs Zaubertruhe, vorgestellt von Spiel & Spass Bücherfee Monika Geißler ist diesmal "Super-Ulf" von Ulf Stark (Carlsen Verlag ISBN-10: 3551554706).
Wie gerne würde Ulf mit kommen, als sein großer Bruder loszieht, um beim Radrennen zuzugucken und Würstchen zu essen. Aber nein, das Risiko ist einfach zu groß, dass Ulf wieder einmal verloren geht. Erst neulich, als er Mama am Fischgeschäft abholen wollte, ist er in der Konditorei gelandet und musste erst einmal vier Stück Kuchen essen, bis er sich wieder an Papas Namen erinnern konnte. Doch diesmal wird alles anders sein, denn Ulf verwandelt sich. In Super-Ulf, der nicht nur Mörder fangen und radeln kann wie der Wind, nein er kennt sich auch überall bestens aus - und schon saust Super-Ulf auf seinem Rad durchs Gartentor. Ob das gut geht?
Beginn der Veranstaltung ist um 17.00 Uhr in Lasses Dachboden (Kinderzelt der LGS). Der Eintritt, auch auf das LGS-Gelände, erfolgt für die Kinder und Begleiter kostenlos. Der Einlass erfolgt über den Zugang des Zentrum, Wiesenstr. 5. Weitere Informationen sind unter der 04621/29509 oder info@zentrum-schleswig.de zu erfragen.