Spitzenbands aus Dänemark kommen zur Landesgartenschau

Im Rahmen der Dänischen Kulturwoche treten die dänischen Top Acts "Carpark North" und "Duné" am 4. Oktober im Nospa-Festpavillon auf dem Landesgartenschaugelände in Schleswig auf.

Vom 27. September bis zum 5. Oktober 2008 veranstaltet die dänische Minderheit eine hochkarätige Kulturwoche mit Schwerpunkt in Schleswig. Anlass ist die Eröffnung des neuen dänischen Gymnasiums Anfang September. Die Kulturwoche fällt in die Abschlusswoche der Landesgartenschau, mit der eine umfangreiche Zusammenarbeit besteht. So werden die unten genannten Konzerte gemeinsam vermarktet, und Karten sind daher auch über die bei der Landesgartenschau üblichen Vertriebswege zu erhalten. Inzwischen stehen auch die Namen für das Dänische Rockkonzert fest, das am 4. Oktober im Nospa-Festpavillon der Landesgartenschau stattfindet:

"Carpark North" erfreut sich in Dänemark einer an Hysterie grenzenden Beliebtheit. Kreischende Fans, ausverkaufte Hallen und Rekordverkaufszahlen bestimmen den Alltag der drei Musiker, die bei sämtlichen skandinavischen Music Awards abräumen und sich auch international großer Beliebtheit erfreuen. Ihren "Indie-Sound" beschreibt Carpark North selbst als eine Kombination der Energie von AC/DC, des Sounduniversums von Jean-Michael Jarre, der Klarheit von Kraftwerk und einer Melodik wie bei Beatles und Mozart.

Dúné, das sind sieben junge Dänen aus der kleinen im Nordwesten des Landes gelegenen Stadt Skive. Die junge Band steht für High-Energy-Rock mit Synthie-Einflüssen, crispen Gitarren und großartigen Hooks. Inspiriert vom Punk der Siebziger, 80's Pop und dem Indierock der Neunziger kreieren sie ihren eigenen Stil - Indielectrorock. Die Band feiert seit längerem Charterfolge in Dänemark und erstürmt seit 2007 die Festivals Europas.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Liesegang Ticketkontor, Stadtweg 22 - 24837 Schleswig, kontakt@buchliesegang.de Tel.+49(4621)28218,Fax +49(4621) 22314, bei der Ostseefjord Schlei GmbH, Plessenstraße 7, 24837 Schleswig, lgs2008@ostseefjordschlei.de, Tel.+49(4621)850054, in den Kundencentern des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages Info-Hotline:+49(1805)11 4440 sowie in vielen weiteren offiziellen Vorverkaufsstellen in Schleswig-Holstein und unter www.eventim.de (zzgl. System- und VVK-Gebühr).

Preise:Erwachsene: 20,- €
Inhaber einer Dauerkarte für die LGS zahlen nur 15, - €

Damit stehen inzwischen alle 6 Hauptkonzerte der Dänischen Kulturwoche fest:

- Eröffnungskonzert im Schleswiger Dom mit dem Vokalensemble ARS NOVA Copenhagen am 27.9., 15 Uhr
- NDR Bigband mit Susi Hyldgaard und Nils Landgren in der Aula der A.P. Møller Skolen am 28.9., 18 Uhr
- Schwedischer Folk: Sofia Karlsson im Volkskundemuseum am 30.9. um 20 Uhr
- Konzert mit Gitte im Nospa-Festpavillon am 2.10., 20.00
- Rockkonzert mit Carpark North und Duné im Nospa-Festpavillon am 4.10., 20.00
- Abschlusskonzert: Klavierabend mit Olli Mustonen im Festsaal der A.P. Møller Skolen am 5.10. 19.30