Neben Arien der Solisten bringen der Landfrauenchor für den Kreis Gütersloh und der Volkstanzkreis Westenholz Volkstümliches mit. Unverwechselbare Typen, wie sie in der hiesigen Landschaft zu Hause sind, etwa der Hochzeitsbitter, der Leineweber, der skurrile Hanemann und viele andere mehr, sind die Protagonisten des Geschehens. Farbenfrohe Trachten geben unter anderem das authentische Lokalkolorit. Wir haben Einblick in die erste, vorsichtige Begegnung zweier Menschen, aus der sich eine romantische Liebe entwickelt und die zur Hochzeit führt. Wir erleben Kräuterweib und Gaukler, Kaspar und Zauberkugel.
Uraufgeführt wurde die Geschichte von Trien, die sich entscheiden muss zwischen dem wohlhabenden Leineweber und dem Gaukler und Puppenspieler Klaas, am 29.6.1988 im Nachbau des legendären "Globe-Theaters", welches 1599 in London erbaut wurde und das vor der historischen Kulisse von Wiedenbrück zur damaligen LGS errichtet war. Zur Landesgartenschau in Rietberg gibt es in der Cultura nun am 27. Juni ab 20 Uhr eine neuerliche und letzte Darbietung.
Infos und Karten für 9 Euro im Vorverkauf gibt es im Bürgerbüro der Stadt Rietberg oder unter 05244-9860 und bei Kulturig e.V., Bolzenmarkt 2 in Rietberg oder unter 05244-986210
Pressefoto zum downloaden: https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...