Zum letzten Mal: Westfälischer Hochzeitstraum in der Cultura

Ein letztes Mal "Vorhang auf" heißt es für die Inszenierung "Der westfälische Hochzeitstraum" am kommenden Freitag, 27. Juni. Nach zwei erfolgreichen Vorstellungen in der Cultura und der Kinderaufführung in der Volksbank-Arena möchten die Akteure noch einmal die LGS-Besucher begeistern. 20 Jahre, nachdem der Rietberger Komponist Udo Schreiber seinen musikalischen und szenischen Bilderbogen um romantische Liebe und westfälische Bräuche schrieb und diesen vor der historischen Kulisse von Wiedenbrück zur damaligen Landesgartenschau auf die Bühne brachte, konnte er mit dem über 100köpfigen Teilnehmerteam erneut begeistern. Die Szenenfolge entstand aus der Sehnsucht nach idyllischer Beschaulichkeit, der Rückbesinnung auf gewachsene Traditionen und der Verbundenheit zur westfälischen Heimat. Dazu hat Udo Schreiber zahlreiche Lieder, Tänze und Bräuche dieser Region zusammengetragen. Für die Bühne entwickelte Hannelore Schreiber daraus eine abwechslungsreiche Szenenfolge mit rund 100 Akteuren, die dem Publikum von heute einen lebendigen Eindruck der "guten alten Sitten und Gebräuche" vermittelt.

Neben Arien der Solisten bringen der Landfrauenchor für den Kreis Gütersloh und der Volkstanzkreis Westenholz Volkstümliches mit. Unverwechselbare Typen, wie sie in der hiesigen Landschaft zu Hause sind, etwa der Hochzeitsbitter, der Leineweber, der skurrile Hanemann und viele andere mehr, sind die Protagonisten des Geschehens. Farbenfrohe Trachten geben unter anderem das authentische Lokalkolorit. Wir haben Einblick in die erste, vorsichtige Begegnung zweier Menschen, aus der sich eine romantische Liebe entwickelt und die zur Hochzeit führt. Wir erleben Kräuterweib und Gaukler, Kaspar und Zauberkugel.

Uraufgeführt wurde die Geschichte von Trien, die sich entscheiden muss zwischen dem wohlhabenden Leineweber und dem Gaukler und Puppenspieler Klaas, am 29.6.1988 im Nachbau des legendären "Globe-Theaters", welches 1599 in London erbaut wurde und das vor der historischen Kulisse von Wiedenbrück zur damaligen LGS errichtet war. Zur Landesgartenschau in Rietberg gibt es in der Cultura nun am 27. Juni ab 20 Uhr eine neuerliche und letzte Darbietung.

Infos und Karten für 9 Euro im Vorverkauf gibt es im Bürgerbüro der Stadt Rietberg oder unter 05244-9860 und bei Kulturig e.V., Bolzenmarkt 2 in Rietberg oder unter 05244-986210

Pressefoto zum downloaden: https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...