Ansprechpartner:in Frau Regina Neubauer +49 331 2893005

Lauffest am 07. September im Stadion Luftschiffhafen

Aufruf an Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Unterstützung des Potsdamer Benefizlaufes „Wir für Euch“ zu Gunsten der Stiftung Altenhilfe

Bereits zum dritten Mal ruft die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz Elona Müller heute die Potsdamerinnen und Potsdamer zur aktiven Teilnahme am Lauffest am 07.09.2007 um 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Stadion Luftschiffhafen auf.

Auch in diesem Jahr bittet Frau Müller alle Sponsoren und Unterstützer herzlich, sich engagiert und fröhlich nach dem Motto „Wir für Euch“ mit Ideen, Bewegung und Spenden einzubringen. Zu überbieten sind 13 565 Runden und rund 12.000,00 €Euro für die Stiftung Altenhilfe, als Ergebnis des vergangen Lauffestes. Und dies in der Hälfte der Zeit. Im Gegensatz zu den vergangenen zwei Jahren stehen den Läuferinnen und Läufern nur noch 12 Stunden zur Verfügung, um dieses Ergebnis zu erlaufen.

Nicht überredet werden musste die Olympionikin Ulrike Bruns, die auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den guten Zweck übernahm. Überzeugt von der Idee des Laufes zeigten sich ebenfalls Herr Peter Paffhausen, Geschäftsführer der Stadtwerke und Herr Steffen Grebner, Geschäftsführer des Klinikums „Ernst von Bergmann“ und des Gesundheitszentrums Potsdam. Mit 1 €Euro pro gelaufener Runde bis zu einer Gesamtspendenhöhe von 5000 €Euro beteiligen sich die Stadtwerke an der Benefizaktion. Je weitere 1000 Runden werden durch das Klinikum und das Gesundheitszentrum gesponsert. Wie in den vergangenen Jahren wird auch die Stadtentsorgung mit 1000 €Euro weitere Runden sponsern.

Der Startschuss fällt um 10:00 Uhr. Die Geschäftsführerin des AWO Bezirksverbandes, Frau Angela Basekow, hat bereits 140 Anmeldungen von Kindern, die in AWO Kitas betreut werden. Sie werden gemeinsam mit Märchenfiguren, die durch das Kostümstudio Babelsberg kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, die ersten Runden laufen.

Neu ist in diesem Jahr, dass ab 15:00 Uhr das Lauffest durch ein Sportfest für Senioren bereichert wird. Die Seniorinnen und Senioren erhalten die Möglichkeit, ein Laufabzeichen, ein Walkingabzeichen oder einen Teil des Deutschen Sportabzeichens zu erringen. Natürlich wird auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen. So werden auch Großeltern und Enkelkinder die Möglichkeit erhalten, sich im sportlichen Wettstreit zu messen.

Weitere Attraktionen der Veranstaltung werden zu späteren Terminen vorgestellt. Es ist noch immer möglich und erwünscht, eigene Ideen für das Lauffest einzubringen.
Das Stadionrund wird auf der Veranstaltung gleichzeitig genutzt, um Potsdamer und ihre Anstrengungen vorzustellen, die sie zurück in Arbeit und Gesellschaft bringen. Alle Interessierten können sich an mehr als 20 Ständen über die umgesetzten Konzepte und Inhalte der Förderprogramme „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ und des Pilotprojektes „Regionalbudget Potsdam“ informieren und beraten lassen.