Es handelt sich dabei um eine Zusammenführung der ehemaligen städtischen Heinrich-von-Kleist-Abendschule mit dem Potsdam-Kolleg, das in Landesträgerschaft war. Diese Schule des Zweiten Bildungsweges offeriert die gesamte Palette der schulabschlussbezogenen Weiterbildung und präsentiert sich im Herzen Potsdams als attraktives städtisches Erwachsenenbildungszentrum, das mit diesem Profil einzigartig in Potsdam und Umgebung ist und sein wird.
Mit Beginn des neuen Schuljahres werden 521 Studierende die Schule des Zweiten Bildungsweges - davon 323 den Abendrealschulbildungsgang und den Abendabiturbildungsgang (ehemals Abendschule der Stadt Potsdam) und 198 Studierende den Tagesabiturbildungsgang (ehemals Potsdam-Kolleg) - besuchen.
In dem täglich von 8.00 Uhr – 22.00 Uhr belebten Schulhaus werden Lehrkräfte unterrichten, die über umfangreiche Erfahrungen in der schulischen Erwachsenenbildung verfügen. Die Leitung der Schule übernehmen Frau Dr. Angela Hoffmann als Schulleiterin und Frau Marion Richter als stellvertretende Schulleiterin.
Die Schule des Zweiten Bildungsweges steht dafür, Bildungsbereitschaft in unserer Gesellschaft zu fördern, Bildungsreserven zu erschließen und zu aktivieren. Die Schule des Zweiten Bildungsweges steht für Bildungs- und Chancengerechtigkeit.