Potsdamer Gesundheitsgarten

Sommerkurse im Freien kostenfreier Internetauftritt auf www.potsdam.de

Der 2. Potsdamer Gesundheitsgarten wird zu einer attraktiven Plattform, die viele sommerliche, freizeitbezogene Bewegungs-, Lauf-, Gesundheits- und Sportkurse in der Landeshauptstadt bekannter machen.
„Es geht darum“, erklärt der Leiter des Gesunde Städte Netzwerks für Potsdam Gerhard Meck, „Anreiz und Bewusstein zu schaffen, die eigene Gesundheit in die Hand zu nehmen, selbst wenn urlaubs- und ferienbedingt einzelne Anbieter ihre Programme unterbrechen.“
Es gibt inzwischen zahlreiche Angebote u.a. der Volkshochschule, des BUGA Volksparks, der Walkingschule Potsdam, verschiedener Kassen und freier Träger, die dafür werben, Möglichkeiten im Freien für sich zu entdecken und über „Sonnenbaden“ hinaus Gutes und Bleibendes für Körper und Seele zu tun.

„Wie keine zweite Stadt verfügt Potsdam, von der Natur begünstigt, hier über viel Potenzial, das auch Besucher und Gäste in der Region für sich nutzen können. Vor allem diejenigen, ob jung oder alt, die ihren Urlaub auf ‚Balkonien’ verbringen“, so der Netzwerkleiter.

Ob „Nordic Walking für Mollige“ oder „Sommer-Bewegungskurse für Senioren“, ob „Kinderklettern“ mit dem Dt. Alpenverein oder „Wirbelsäulengymnastik“ in der freien Natur – die Palette der unterschiedlichen Angebote und Träger spricht für eine wachsende Vielfalt.

Unterstützt vom Marketingbereich der Stadtverwaltung bietet Potsdam den Machern jetzt zum ersten Mal eine kostenfreie Internetplattform unter www.potsdam.de, auf der unter dem Button „Gesundheit und Sport“ die Marke „Gesundheitsgarten“ mit den Sommerkursen. mit Inhalt, Ort, Zeit und Entgelt erscheint.

Simone Schulz, engagierte Kursleiterin von Bewegungsprogrammen im Freien, berichtet von einem zunehmenden Zuspruch, den sie verspürt. „Ursprünglich waren es etliche VHS-Kursteilnehmer, denen die Zusatztermine auch im Sommer zu verdanken sind. Daraus entwickelte sich das Sommerprogramm der VHS, eine fest installierte Größe im Kurskalender dieser Einrichtung. Damit nicht genug. Jetzt haben wir den Entwicklungsträger Bornstedter Feld, Kassen wie die Barmer, freie Kursleiter und Träger an unserer Seite“, weiß die Kursleiterin zu berichten. Sie alle offerieren für Jung und Alt, für Singles, für Paare und für die ganze Familie eine breiter werdende Palette, die Sommerzeit mit eigenen Aktivitäten zum Energietanken im Freien zu nutzen.

Gesundheitsgarten bedeute keineswegs, Wissenswertes zur Gartenkunde zu verbreiten. Der Name spiele darauf an, dass das „ganze Eyland“ durch seine Natur, durch seine Parks und Gärten eine äußerst einladende Kulisse darstelle, die Potsdam von anderen Städten unterscheidet und bei der sich „ländliche Idylle“ mit hauptstädtischer Urbanität verbindet. „Hier lohnt es sich, auch für den, der im Sommer in der Stadt bleibt, im Freien etwas mit Anderen zu unternehmen und sich dabei gesundheitsorientiert zu bewegen“, betont Meck. Und er verweist gleich auf einen der nächsten Höhepunkte für Einwohner, Gäste und Besucher: den City Night Lauf des Potsdamer Laufclubs für die ganze Familie: am 25. August auf dem Bassinplatz Potsdam (Start um 18 Uhr).