44. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert“ in Nürnberg, Erlangen und Fürth

11 Schüler des Konservatoriums Schwerin dabei

Über Pfingsten wird das Städtedreieck Erlangen, Fürth und Nürnberg der musikalische Mittelpunkt Deutschlands sein, wenn mehr als 2.000 der besten Nachwuchsmusikerinnen und Musiker aus 15 Nationen und Gäste aus dem In- und Ausland zum 44. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" am 24. Mai anreisen. Hier soll es wieder ein Festival der Begegnung bis zum 31. Mai für die Jugendlichen geben, die in rund 1.000 öffentlichen musikalischen Vorträgen ihr Können vor den Jurygremien präsentieren.

Vom Konservatorium Schwerin werden elf Schüler musikalische Botschafter der Landeshauptstadt sein. Sie konnten sich im März beim Landeswettbewerb in Waren mit ihren hervorragenden Leistungen für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifizieren. Neben der intensiven Vorbereitung mit ihren Lehrern am Konservatorium haben sich die meisten von ihnen noch musikalische Anregungen bei verschiedenen Professoren geholt. Diese besondere Förderung wurde vom Landesmusikrat M-V e.V. ermöglicht.