Hintergrund: Seit Jahresanfang liegen zwei Nachweise des amtlichen Liegenschaftskatasters - die Flurkarte und das Liegenschaftsbuch - für das Stadtgebiet Schwerin flächendeckend digital vor. "Mit Einführung des Geodatenportals in der Stadtverwaltung Schwerin können diese digitalen Daten im BürgerBüro zur Erteilung von Auszügen genutzt werden“, so Ulrich Frisch, Leiter der Vermessungs- und Katasterbehörde des Landkreises Ludwigslust und der Landeshauptstadt Schwerin. Zusätzlicher Vorteil der neuen Dienstleistung, ist dass diese auch jeden zweiten Sonnabend nutzbar ist, wenn sich wie bekannt die Türen des BürgerBüros ebenfalls öffnen.
"Im BürgerBüro wird die Standard-Dienstleistung angeboten. Für weitergehende Fragen und für größere Druckformate bis zu DIN A0 steht weiterhin der Geodatenvertrieb der Vermessungs- und Katasterbehörde im Raum 2023 in der zweiten Etage zur Verfügung,“ weist Ramona Klein auf die Grenzen der neuer Offerte hin. "Dies gilt insbesondere für die Abgabe digitaler Daten. Hier bietet der Geodatenvertrieb die notwendige Beratung an, so dass mit Abschluss einer Nutzungsvereinbarung die Daten des Liegenschaftskatasters und weitere kommunale Geodaten - wie etwa die Amtliche Stadtkarte oder die Luftbilder - auch digital in verschiedenen Datenformaten für private Nutzer bereit gestellt werden können,“ ergänzt Ulrich Frisch.
Wer sich über das Angebot an Geodaten informieren will, findet im Bürgershop des Stadtportals unter www.schwerin.de hierzu ausreichend Gelegenheit. Ergänzende Informationen finden sich auch auf den Seiten der Vermessungs- und Katasterbehörde unter Bauen&Wohnen im Internetangebot der Stadt Schwerin.