Premiere hatte die "Weiße Karte“ bei der ersten Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters unter freiem Himmel am Dienstag dieser Woche. In der Mecklenburgstraße präsentierte Norbert Claussen diese bequeme Möglichkeit für Einwohner, die Verwaltung auf Dinge aufmerksam zu machen. Die Karten liegen künftig u.a. im BürgerBüro im Stadthaus aus und können bei jeder städtischen Dienststelle oder direkt beim Ideen- und Beschwerdemanager abgegeben werden. "Damit runden wir die Möglichkeiten ab, mit uns Kontakt aufzunehmen, Kritik zu üben und Vorschläge zu unterbreiten“, so Dirk Kretzschmar. Zwischenzeitlich ist ebenso der Bürgerservice im Internet verbessert worden: Wer bei der Stadtverwaltung Ideen, Kritik oder vielleicht auch ein Lob loswerden will, braucht nur unter www.schwerin.de (Bürgerservice) ein Online-Formular auszufüllen und mit einem Klick auf den Weg zu bringen. Dieses kann nunmehr - bis zur Beantwortung - völlig papierlos bearbeitet werden.
Jährlich mehr als 500 Schweriner konnten sich bereits davon überzeugen, wie ernst die Verwaltung vorgebrachte Beschwerden oder Anregungen nimmt. "Das sind für uns wichtige Informationen und fließen daher in unsere tägliche Arbeit ein“, sagt Oberbürgermeister Norbert Claussen. Mit der zentralen Anlaufstelle macht die Stadtverwaltung deutlich dass sie sich als moderner Dienstleistungsbetrieb an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden orientiere.