Ansprechpartner:in Frau Mareike Wolf +49 385 5451013

Heißer Draht der Landeshaupstadt: Kritik oder Ideen ganz einfach per Postkarte oder per Mausklick

"Wir sind für Sie da“ - Bürgerfreundlichkeit gehört bei der Landeshauptstadt längst zum Verwaltungsalltag: Seit 2005 hat Dirk Kretzschmar im Büro des Oberbürgermeisters als Sachbearbeiter im Ideen- und Beschwerdemanagement ein offenes Ohr für Schweriner, die Hilfe brauchen, eine Idee bei der Stadtverwaltung loswerden oder ihrem Ärger Luft machen wollen. Schon länger ist dies per Mausklick mit Hilfe eines Online-Formulars möglich. Neuerdings gibt es sogar eine spezielle Postkarte.

Premiere hatte die "Weiße Karte“ bei der ersten Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters unter freiem Himmel am Dienstag dieser Woche. In der Mecklenburgstraße präsentierte Norbert Claussen diese bequeme Möglichkeit für Einwohner, die Verwaltung auf Dinge aufmerksam zu machen. Die Karten liegen künftig u.a. im BürgerBüro im Stadthaus aus und können bei jeder städtischen Dienststelle oder direkt beim Ideen- und Beschwerdemanager abgegeben werden. "Damit runden wir die Möglichkeiten ab, mit uns Kontakt aufzunehmen, Kritik zu üben und Vorschläge zu unterbreiten“, so Dirk Kretzschmar. Zwischenzeitlich ist ebenso der Bürgerservice im Internet verbessert worden: Wer bei der Stadtverwaltung Ideen, Kritik oder vielleicht auch ein Lob loswerden will, braucht nur unter www.schwerin.de (Bürgerservice) ein Online-Formular auszufüllen und mit einem Klick auf den Weg zu bringen. Dieses kann nunmehr - bis zur Beantwortung - völlig papierlos bearbeitet werden.

Jährlich mehr als 500 Schweriner konnten sich bereits davon überzeugen, wie ernst die Verwaltung vorgebrachte Beschwerden oder Anregungen nimmt. "Das sind für uns wichtige Informationen und fließen daher in unsere tägliche Arbeit ein“, sagt Oberbürgermeister Norbert Claussen. Mit der zentralen Anlaufstelle macht die Stadtverwaltung deutlich dass sie sich als moderner Dienstleistungsbetrieb an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden orientiere.