"KUNST OFFEN 2007“ - Kunst hautnah erleben Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut

Wenn vom 26. bis 28. Mai 2007 in Schwerin, Wismar und zahlreichen anderen Orten Westmecklenburgs gelbe Schirme an Türen und Eingängen zu sehen sind, so deutet dies nicht auf eine Schlechtwetterfront hin, sondern auf die Aktion "KUNST OFFEN 2007“. Pfingsten und die Aktion "KUNST OFFEN“ gehören in Schwerin zum elften Mal untrennbar zusammen. Sie haben sich zu einem wichtigen kulturellen und touristischen Markenzeichen in der Landeshauptstadt entwickelt.
Besucher haben die Möglichkeit, kreativen Köpfen über die Schulter zu schauen, ihre eigenen künstlerischen Fertigkeiten zu entdecken und mit Künstlern ins Gespräch zu kommen. Also: Nur mutig hinein in den offenen Disput über Kunst, denn der ist ausdrücklich erwünscht!

"Die Aktion "KUNST OFFEN“ ist die Chance, Kunst in ihrer Vielseitigkeit bei der Entstehung hautnah zu erleben“, so Kulturdezernent Hermann Junghans. *Gleichzeitig wird der Kulturstandort Schwerin durch das Projekt gestärkt. Denn am Pfingstwochenende wird auf die Künstler und ihre Kunst aufmerksam gemacht.“ Wo Interessierte die Künstler finden, vermittelt ein Flyer. Dieser ist kostenlos im BürgerBüro des Stadthauses, in der Schwerin-Information Am Markt, in den Kultureinrichtungen der Stadt und im Kulturinformationszentrum in der Puschkinstraße erhältlich.
Wer wissen möchte, wie Porzellan hergestellt und bemalt wird, ist bei Kerstin Michaels in Wickendorf richtig. Außerdem können Kinder sich im plastizieren üben. Die erste mecklenburgische Porzellanmanufaktur hat am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Auch auf dem Hof Medewege ist am Pfingstwochenende jede Menge los.
Martina Zinkowski, Claudia Holst und Mechthild Breme haben einige Überraschungen für ihre Gäste im Gepäck. Vom Kräutergarten über Arbeiten mit Stein, Holz, Ton & Papier im Bildhaueratelier bis hin zum Filzen - da dürfte für jeden etwas passendes dabei sein. Die Kinder können u.a. Specksteine bearbeiten. Geöffnet hat der Hof Medewege seine Pforten Sonntag und Montag von 11 bis 17 Uhr. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Puppenspiel.
Malerei und Grafik bringt Ewald Jahr in Krebsförden, Am Winkel 10, Interessierten am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr näher.
Wie Holzschnitte und Collagen entstehen, können Neugierige bei Vera Porzelle in Krebsförden, Dorfstraße 41, am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr erfahren. Und wer gerne in schönen Stoffen stöbert, ist bei Evelyn Hugger richtig. Sie zeigt in ihrem Atelier in Krebsförden, Dorfstraße 46, am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, wie Patchwork gelingt und Quilts entstehen. Um Malerei, Grafik und Keramik dreht sich alles bei Gerhard Reinisch in der Franz-Mehring-Straße 20. Besucher haben Gelegenheit, ihm am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr über die Schulter zu schauen.
In Warnitz können die Arbeiten der Holzbildhauerin; Silke Krempin besichtigt werden und man kann sich selbst am Holz ausprobieren. Die Galerie ist geöffnet von Samstag bis Montag 10.00 bis 18 Uhr; dort findet auch eine Buchpräsentation statt.
Dies ist nur eine kleine Auswahl aus dem weitgefächertem Angebot von
"KUNST-OFFEN“: Vor Ort oder bei www.mecklenburg-schwerin.de sind weitere Informationen erhältlich.
"KUNST OFFEN“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Landkreise Bad Doberan, Ludwigslust, Nordwestmecklenburg, Parchim, der Gemeinde Amt Neuhaus, der Landeshauptstadt Schwerin, der Hansestädte Wismar und Rostock, des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin e.V. und des Verbandes Mecklenburgischer Ostseebäder e.V.
Dann hinein ins Pfingst-Kunst-Wochenende zu *KUNST OFFEN“!