Informationstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen in Wiesbaden ist am Samstag, 1. September, von 11 bis 15 Uhr mit einem Informationsstand auf dem Mauritiusplatz vertreten und informiert über ihre Arbeit.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort beraten lassen, zu welchem Krankheitsbild in Wiesbaden Selbsthilfegruppen tätig sind und welche Kontaktmöglichkeiten bestehen. Außerdem werden an dem Stand Organspendeausweise bereitgehalten.

Neben einer Broschüre des Gesundheitsamtes Wiesbaden, in der alle Wiesbadener Selbsthilfegruppen mit den jeweiligen Kontaktadressen verzeichnet sind, werden von den jeweiligen Selbsthilfegruppen auch eigene Informationsmedien ausgeteilt. Der Infostand der Arbeitsgemeinschaft bietet darüber hinaus die Möglichkeit zum direkten Kontakt mit den dort vertretenen Selbsthilfegruppen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen in Wiesbaden ist ein Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen und –verbänden. Sie sieht ihre Aufgabe darin, im Rahmen einer partnerschaftlichen Kooperation ohne Beeinträchtigung der Gruppenindividualitäten, die Wahrnehmung gemeinsamer Interessen zu ermöglichen.

Zu den Tätigkeitsfeldern der AG gehören mehrere öffentliche Treffen im Jahr, die alle Interessierten und in der Selbsthilfe Tätigen als Kontakt- und Diskussionsforum nutzen können. Auch die Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise durch Infostände in der Fußgängerzone, ist Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft. Ebenso gehört die Ausrichtung thematischer Veranstaltungen mit Informationen über aktuelle Fragen und Gesetze und Weiterbildung in Gruppen- und Verbandsarbeit dazu.

Ziel ist es auch, intern zwischen den verschiedenen Selbsthilfegruppen den Kontakt aufzubauen und zu halten sowie einen regen Gedankenaustausch zu pflegen. Extern will die AG die Förderung, Verbreitung und Stärkung des Selbsthilfegedankens erreichen und über Eigenart und Vielfalt der Selbsthilfegruppen informieren.