Schon seit einigen Jahren wirbt Wiesbaden Marketing zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus in Tokio erfolgreich für das Reiseland Deutschland beziehungsweise für die Destination Wiesbaden. Aus diesem aktuellem Anlass organisieren Wiesbaden Marketing und die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt als regionale Partner eine Pressereise für japanische Journalisten.
Vom 23. bis 27. August reisen fünf hochkarätige Sportjournalisten nach Frankfurt und Wiesbaden, um sich über die Themen Fußball und Tourismus in der Region Frankfurt Rhein-Main zu informieren. Dazu wurde ein informatives und umfassendes Besichtigungs-Programm für die Journalisten zusammengestellt. Die Besucher erleben das Training der Eintracht mit anschließendem Interview der beiden japanischen Nationalspieler, besuchen den Deutschen Fußballbund (DFB) und erhalten vom Mannschaftsarzt des SV Wehen-Wiesbaden aktuelle Informationen zum Thema Prävention und Rehabilitation im Profi-Fußball. Einen Höhepunkt der Pressereise bildet der Besuch des Heimspiels der Eintracht gegen Hansa Rostock am 26. August.
Darüber hinaus wird den Journalisten auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Stadtrundfahrten in Frankfurt und Wiesbaden, Flughafenrundfahrt sowie Ausflügen in den Rheingau und in den Hessenpark geboten.
„Ziel dieser Pressereise ist es, den japanischen Gästen die Rhein-Main-Region als Sportdestination, aber auch als touristisches Ziel vorzustellen. Dies führt langfristig gesehen auch zu einem weiteren Image-Gewinn für Wiesbaden in Japan“, so Wiesbadens Oberbürgermeister und verantwortlicher Sportdezernent Dr. Helmut Müller.
Japan konnte sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich als viertwichtigster internationaler Quellmarkt für Wiesbaden hinter den USA, Großbritannien und den Arabischen Golfstaaten behaupten. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 unterstützte diese positive Entwicklung mit einem erneuten Zuwachs von 63,9 Prozent bei den Übernachtungen aus Japan im Vergleich zum Vorjahr (2006: 12.070 Übernachtungen).