Story Box-ID: 11906

Kurzfilmfestival „Shorts at Moonlight“ erstmals in Wiesbaden

Das Kurzfilmfestival „Shorts at Moonlight“ findet dank der Bemühungen der Wiesbadener Kur- und Tourismus GmbH erstmals in der hessischen Landeshauptstadt statt.

Das Festival startet am Freitag, 17. August, Einlass ab 20 Uhr, an der Konzertmuschel im Wiesbadener Kurpark, mit dem hochkarätigen Programm der Kurzfilm-Preisträger des Murnau-Preises. Der Preis gehört zu den höchstdotierten Kurzfilmpreisen Deutschlands und wird alljährlich von der in Wiesbaden ansässigen Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung vergeben.

Am Samstag, 18. August, Einlass ebenfalls ab 20 Uhr, findet das Finale des Festivals, die Skoda– Kurzfilmpreisverleihung statt. Alle Publikums-Lieblingsfilme werden an diesem letzten Tag den Zuschauern zur Wahl gestellt. Das Publikum entscheidet dann, wie immer bei „Shorts at Moonlight“, wer die drei heiß begehrten Preise erhalten soll. Zur Einstimmung spielt ab 20 Uhr das „Duo Nordend“ Livemusik.

An beiden Abenden moderiert Alice Engel vom Hessischen Rundfunk. Sie wird die anwesenden Regisseure, Schauspieler und Produzenten im Anschluss an ihre Filme interviewen.

„Shorts at Moonlight“ präsentiert seit fünf Jahren die besten Kurzfilme der Saison in Schlössern und Parks der Region Rhein-Main. In diesem Jahr wurden bereits Besucherrekorde auf der Schlossterrasse in Frankfurt-Höchst und in Mainz im Kurfürstlichen Schloss erzielt. Das Konzept von „Shorts at Moonlight“, ein bunt gemischtes Kurzfilmprogramm an ausgewählten Schauplätzen zu zeigen, hat sich demnach bewährt.

Allabendlich wechselt das Programm, das aus jeweils neun Kurzfilmen von maximal 20 Minuten Länge besteht. Von spannend bis witzig, von rührend bis informativ – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Abende werden traditionell mit Komödien beendet. „Damit unsere Besucher in jedem Fall gutgelaunt nach Hause gehen“, so Festivalorganisatorin Gudrun Winter.

Deutsche Kurzfilme gehören zu den Besten der Welt; in diesem Jahr waren vier von fünf Oscarnominierten Kurzfilmen aus Deutschland. Selbstverständlich sind auch sie Bestandteil des Programms von „Shorts at Moonlight“.

Karten und Informationen gibt es unter http://www.shortsatmoonlight.de oder 0178 1757188. Der Eintritt beträgt acht Euro. Vorverkauf bei Ticket Shop, Langgasse 21.