Wiesbadener Fototage präsentieren „Fotografie im Film“ im Caligari

Zu drei Filmabenden einschließlich Dialog mit geladenen Fotografen, Filmemachern und Autoren in der Caligari FilmBühne laden die „5. Wiesbadener Fototage“ ein. Dabei wird vielfältigsten Spuren jener fotografischen Professionen, die Fotografie und Film miteinander verbinden, nachgegangen. Hierbei bietet der „Fotofilm“ eine spannende und innovative Form, die vor allem bei jüngeren Filmemachern auf Zuspruch stößt.

Zur Eröffnung der Reihe „Fotografie im Film“ präsentiert der Verein Photowork in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt am 20. September, 20 Uhr, den Dokumentarfilm „Magnum Photos - ein Mythos ändert sich“ von Reiner Holzemer. Die weltbekannte Fotoagentur „Magnum“ wurde 1947 in New York von den berühmten Fotografen Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger gegründet. Heute arbeiten 50 aktive Fotografen in Büros in Paris, London, New York und Tokio. Als erster Filmemacher in der Geschichte von „Magnum“ durfte Holzemer den gesamten Verlauf eines Jahrestreffens drehen. Außerdem gelang ihm eine der seltenen Aufnahmen von Henri Cartier-Bresson kurz vor seinem neunzigsten Geburtstag. Reiner Holzemer ist an diesem Abend zu Gast im Caligari

Die Reihe „Fotografie im Film“ wird fortgesetzt mit zwei Kurzfilmabenden aus der Reihe „Fotofilme“, die von den Filmemachern Katja Pratschke und Gusztáv Hámos und dem Filmwissenschaftler Thomas Tode kuratiert wurde. Am Donnerstag, 27. September, 20 Uhr, sind Kurzfilme unter anderem von Chris Marker und Jean Eustache zu sehen, die die Schnittstelle zwischen Fotografie und Film, zwischen Bewegung und Still, dem Moment von Organisation von Zeit beleuchten. Katja Pratschke und Gusztáv Hámos sind an diesem Abend zu Gast.

Am Mittwoch, 3. Oktober, 20 Uhr, werden Katja Pratschke und Gusztáv Hámos wieder zu Gast sein und ästhetische, innovative und spannende Formen des Fotofilms aus ihrer Reihe „Fotofilme“ präsentieren. Es sind Kurzfilme von Silke Grossmann, Esaias Baitel und Sirkka Liisa Konttinen zu sehen. Es sind beispielhafte fiktive und dokumentarische Werke von Filmemachern, die mit den Gegensätzen der verwandten Medien arbeiten. Der Fotofilm vereinigt Fotografie und Film.

Karten zu fünf Euro, ermäßigt vier Euro, gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Information, Marktstraße 6 und in der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, täglich von 17 bis 20.30 Uhr, Telefon: 0611 315050.