Nachdem die Berliner Landesinnung bereits in den vergangenen 6 Jahren mit ihrer Dachdecker-Party deutschlandweit Furore gemacht hatte, sollte in diesem Jahr mit der Party 2011 ein weiteres Highlight gesetzt werden.
Als Ort für die Party hatte man sich in diesem Jahr wieder das KOSMOS ausgesucht: Im ehemals größen Kino der DDR hatte bereits 2006 und 2008 eine legendäre Dachdecker-Party stattgefunden. In den Vorjahren war die Party bereits 1 Woche vor dem Start restlos ausverkauft. Rund 1 200 Gäste sorgten dafür, dass das KOSMOS restlos gefüllt, aber nicht überfüllt war. Dabei kamen viele Dachdecker-Kollegen und Vertreter aus Industrie und Handel aus allen Teilen Deutschlands, um Gast bei diesem Event zu sein. Im Partnerhotel „Westin Grand“ in der Friedrichstraße, mit dem die Landesinnung ein Abrufkontingent vereinbart hatte, wurden zahlreiche Zimmer für auswärtige Gäste bereitgehalten.
Landesinnungsmeister Jörg-Dieter Mann konnte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Dazu zählten u. a. Stefan Eickhoff, Vizepräsident des ZVDH; Traugott Grundmann, Landesinnungsmeister von Niedersachsen; Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin.
Gemeinsam mit Geschäftsführer Ruediger Thaler und den Vorstandsmitgliedern Andreas
Friedel, Matthias Dölle und Jens Neumann bedankte er sich ausdrücklich bei den 27 Sponsoren, die dieses Mega-Event durch ihren finanziellen Beitrag erst ermöglicht haben:
BARMER GEK - DIE GESUNDEXPERTEN INTER VERSICHERUNGEN a.G.
Paul Bauder GmbH & Co. Wienerberger GmbH
MESSE BERLIN (bautec) Nelskamp GmbH
Benders Dachstein GmbH
ProNet Telefongesellschaft mbH
boeba Montagen- u. Aluminiumbau GmbH
SGBD Deutschland GmbH
Gerhard Borchert Baustoff-Fachhandel GmbH
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme
Monier Braas GmbH
Roto Dach- und Solartechnologie GmbH
Creaton AG
SVK Versicherungskontor GmbH
Dachdecker-Einkauf Ost eG
Triflex Beschichtungssysteme GmbH & Co. KG
Dörken GmbH & Co. KG
VEDAG GmbH
Enke-Werk Johannes Enke GmbH & Co. KG
VELUX Deutschland GmbH
ETERNIT AG
VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G.
FAKRO Dachfenster GmbH
Erich Weit GmbH
Werksvertretung Martin & Martin
Nach der Begrüßung ging es richtig los: Eine original brasilianische Samba-Tanzgruppe sorgte dafür, dass tropische Rhythmen das KOSMOS erbeben ließen und die Tänzerinnen in wechselnden Kostümen das Publikum begeisterten. Ein erster Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Popduos SNAP, das in den 90er Jahren mit zahlreichen Hits die ersten Plätze der internationalen Hitparaden belegt hatte. Am Ende des Konzerts zwangen nicht enden wollende Zugaberufe des begeisterten Publikums die Band dazu,
ihren bekanntesten Hit „The Power“ nochmals zu intonieren.
Nach einer kurzen Erholungspause trat dann mit der Hermes House Band aus den Niederlanden eine 8 Mann starke Band auf, die überwiegend mit Cover-Hits den Tänzern mächtig einheizte. Das über 90minütige Konzert dauerte bis kurz vor Mitternacht und lies beim Publikum keine Wünsche offen.
Während des gesamten Abends wurden die Besucher mit einem Flying Buffet verwöhnt, das auch nach Mitternacht noch leckere Häppchen bereitstellte. Die diesmal zahlreichen und wieselflinken Kräfte des KOSMOS sorgten dafür, dass zu jeder Zeit in jedem Winkel stets die besten Häppchen zu haben waren.
Begeistert zeigten sich die Gäste auch mit der Location: Wer lieber in Ruhe Gespräche führen wollte, konnte dies im Foyer oder an der neu angelegten Außenbar des KOSMOS tun. Gerade im Außenbereich war der Andrang besonders groß, so dass die letzten Gäste erst kurz vor 5 Uhr das KOSMOS verließen.