Keine andere Veranstaltung in der Hauptstadt zieht im Jugendbereich so viele junge Menschen an. Dies wurde von über 200 Ausstellern genutzt, die in den Hallen aktuelle Trends aus Musik, Sport, Lifestyle und Bildung präsentierten.
Die Berliner Dachdecker-Landesinnung beteiligte sich im Bereich Bildung und Ausbildung bereits zum vierten Mal an der Messe. Dabei standen die Dachdecker im Mittelpunkt des Interesses, da sie der einzige Handwerksberuf aus den Bau- und Ausbauberufen waren, der auf dieser Messe vertreten war. Dieses Alleinstellungsmerkmal wussten die Dachdecker clever für sich zu nutzen.
Der Landesverband Baden-Württemberg hatte wieder seinen bewährten „Dach-Truck“ zur Verfügung gestellt. Dieser Lastzug mit seinen 32 Tonnen und über 20 m Länge kommt bundesweit bei Ausbildungsmessen zum Einsatz. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich multimedial auf allen Ebenen mit dem Dachdeckerberuf vertraut zu machen.
Zusätzlich hatten die Berliner Dachdecker mit Ricarda Krause, Henry Knop und
Kai Jetzschmann drei Auszubildende abgestellt, die den jugendlichen Besuchern über ihren Beruf erzählten und Schieferherzen klopften. Unterstützt wurden Sie dabei von den Ausbildern des Bildungszentrums, Sven Erle und Marko Hirschmann. Insbesondere die Schieferherzen erwiesen sich als Publikumsmagnet: Nahezu ununterbrochen war der Stand von Jugendlichen umlagert.
Geschäftsführer Ruediger Thaler, Lehrlingswart Andreas Friedel und der Truck-Fahrer, Dachdeckermeister Andreas Würth, kümmerten sich derweil um die Standorganisation und die Ausgaben von hunderten Prospekten und Infomappen an die Besucher.
Friedel und Thaler zeigten sich abschließend zuversichtlich, dass bei dieser Veranstaltung wieder zahlreiche junge Menschen für das Dachdeckerhandwerk interessiert werden konnten.