Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Dienstleistungsangebot der Bürgschaftsbank Berlin Brandenburg. Deren Geschäftsführerin Waltraud Wolf informierte die Anwesenden über Handwerkerfinanzierung durch Bürgschaft oder Sofortkredit. Dabei geht es um die Verbürgung von Bankkrediten und Leasingfinanzierungen, um damit fehlende Sicherheiten zu ersetzen. In vielen Fällen wird eine Finanzierung dadurch erst möglich gemacht. In jedem Fall aber wird die Bonität des Unternehmens verbessert und reduzierte Kreditzinssätze erreicht. Darüber hinaus erläuterte Wolf den sogenannten Handwerkersofortkredit, eine Berliner Besonderheit: Zunächst prüft ein Betriebsberater der Handwerkskammer das Vorhaben des Handwerkers und gibt eine Stellungnahme dazu ab. Ist die positiv, bearbeiten Hausbank und Bürgschaftsbank parallel den Kreditantrag und kommen in der Regel innerhalb einer Woche zu einer Kreditentscheidung. Der Kredithöchstbetrag beträgt hier 100.000 €.
Abschließend erläuterte Wolf die Funktion der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Berlin Brandenburg GmbH, die ebenfalls der Unternehmensfinanzierung gilt.
In der anschließenden Diskussion bewerteten die Anwesenden Meister das Angebot der Bürgschaftsbank als interessant und hilfsreich. Geschäftsführer Waldemar Zeiler von dachdecker.com konnte anschließend berichten, dass der Hauptvorstand des ZVDH nunmehr einer deutschlandweiten Partnerschaft mit dachdecker.com zugestimmt hat. Er zeigte sich darüber sehr erfreut und sicherte zu, das dachdecker.com nunmehr eine exklusive Innungsseite werden würde. Alle anderen Betriebe werden kurzfristig gelöscht. Die Anwesenden waren sich mit Zeiler darin einig, dass mit dachdecker.com ein machtvolles Instrument zur Verfügung steht, um Innungsbetriebe im Internet auf die vordersten Plätze zu bringen. "Unsere Auftragsakquise über das Internet mag heute noch unbedeutend sein. Dies wird sich aber innerhalb der nächsten 5 Jahre massiv ändern. Durch diese Zusammenarbeit haben wir ein Stück Zukunftssicherung betrieben" stellte Mann dazu fest. Zeiler erläuterte weiter die Bedeutung sozialer Netzwerke und insbesondere Facebook für die Firmenpräsenz im Internet. Dachdecker.com hält ein entsprechendes Dienstleistungsangebot bereit.
Jörg-Dieter Mann und Geschäftsführer Ruediger Thaler erläuterten abschließend den Bezirksmeistern die Ergebnisse der vorangegangenen Klausurtagung des Vorstandes: Es wurde ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für das Bildungszentrum 2012 entwickelt. Dazu gehören sowohl fachtechnische als auch betriebswirtschaftliche Seminare. Die bautec 2012 wird ein Höhepunkt der Innungsaktivitäten im nächsten Jahr sein. Die Dachhalle ist nahezu voll ausgebucht und umfasst derzeit 34 Aussteller. In einer Eventarena werden die Aussteller wieder im 30-Minuten-Takt ihre Produkte präsentieren können. Die Nachwuchswerbung soll auch im nächsten Jahr intensiv fortgeführt werden. So wird im Monat Februar für 4 Wochen wieder ein Werbespot auf dem bei Jugendlichen beliebten Sender KISS FM zu hören sein.
Das Bildungszentrum wird Dank öffentlicher Zuwendungen Neuanschaffungen im erheblichen Umfang tätigen können. Dazu gehören Maschinen und Werkzeuge, insbesondere auch für die Holzbearbeitung.
Mann und die Bezirksmeister waren sich abschließend einig darin, dass das Jahr 2011 für das Berliner Dachdeckerhandwerk sehr erfolgreich war. Dem Jahr 2012 sieht man mit verhaltenem Optimismus entgegen. Trotz vieler Gewitterwolken am Konjunkturhimmel zeigt man sich aber optimistisch, dass der Berliner Sanierungsmarkt mit seinem ungeheuren Potenzial noch viele Aufträge generieren wird.