Bereits zum zweiten Mal hatte die Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin die Schirmherrschaft über die sogenannte "Dachhalle" unter dem Motto "Mission Dach 2012" übernommen. Die Dachhalle war die erste Halle des Messerundgangs und der Höhepunkt dieser Messe. Die meisten Messebesucher wurden in dieser Halle gezählt! Dies lag an einem überzeugenden Gesamtkonzept der Halle mit einer zentralen Event-Arena in der Mitte, wo die Aussteller im 30-Minuten-Takt sich und ihre Produkte präsentieren konnten.
Aber auch ein eigenes Hallencatering sowie das Beratungsangebot der Kreditanstalt für Wiederaufbau über Fördermöglichkeiten der energetischen Gebäudesanierung rundeten das Angebot rund ums Dach ab. Am Freitag hatte die Berliner Landesinnung zu einem Innungsabend eingeladen, zu dem über 350 Gäste erschienen waren. Die Showband Music & Voice sorgte für die musikalische Stimmung, während das Hallencatering für die Gaumenfreuden sorgte.
Zahlreiche Gastmitglieder der Landesinnung aus Industrie und Handel signalisierten inzwischen ihr Interesse, bei der nächsten bautec im Jahr 2014 ebenfalls dabei zu sein. Aktuell stellten insgesamt 36 Gastmitglieder in der Dachhalle aus, 5 mehr als zwei Jahre zuvor.
Landesinnungsmeister Jörg-Dieter Mann nutzte den Innungsabend, um sich bei allen Ausstellern recht herzlich für ihr Engagement zu bedanken. Auch dankte er den Bezirksmeistern der Landesinnung für die reibungslose Standbetreuung während der gesamten Messezeit.
Die Aussteller äußerten sich rundum zufrieden mit der Messe. Die meisten hoben hervor, dass sich die Zahl der Kundenkontakte gegenüber der letzten Messe weiter erhöht habe.
Mann und Geschäftsführer Ruediger Thaler stellten klar, dass es auch im Jahr 2014 wieder eine Dachhalle bei der bautec geben wird. Messedirektor Werner Mocke ergänzte, dass die Messe hier zeitnah mit einem Angebot auf die Gastmitglieder der Landesinnung Berlin zukommen werde.