Ab 12. Januar werden über 60 Berliner U-Bahnhöfe mit Großflächenplakaten versehen, die junge Leute sowie deren Eltern in einprägsamer Weise auf die Dachdeckerausbildung hinweisen. Diese Plakate werden bis Mitte Februar in den U-Bahnstationen hängen und damit Hunderttausende Berliner erreichen.
Doch damit nicht genug: Gleichzeitig werden die Türen von über 50 U-Bahnwaggons mit Aufklebern versehen, die ebenfalls zu einem Praktikum in einem Dachdeckerbetrieb einladen.
Auf den beigefügten Fotos wird sichtbar, wie markant und ansprechend diese Aktion werden wird.
Unter der Adresse "werdeDachdecker.de" wird die Aktion durch eine Landing-Page im Internet sowie eine entsprechende Facebook-Seite begleitet. Diese sind selbstverständlich auch am Mobiltelefon aufrufbar. Interessierten Jugendlichen und Eltern wird damit der Weg zum Dachdecker leicht gemacht: Ein Anruf oder eine Kurznachricht an eine zentrale Hotline der Innung genügt, um sein Interesse an einem Praktikumsplatz zu bekunden. Die Innung wird dann interessierte Ausbildungsbetriebe in Wohnortnähe kontaktieren, um den Interessenten mit dem Betrieb in Verbindung zu bringen. Auf diese Art und Weise wird es den Jugendlichen extrem erleichtert, den Kontakt zu einem Dachdeckerbetrieb zu finden. Sämtliche mögliche Hemmschwellen, wie Bewerbungsschreiben, entfallen.
Unsere dafür zuständige Telefonistin Sabrina hat die Daten aller Berliner Ausbildungsbetriebe. Gern bieten wir ihnen an, uns eine formlose Email an Info@dachdeckerinnung.berlin zu senden, wenn sie besonderes Interesse daran haben, Jugendlichen einen Praktikumsplatz anzubieten. Bitte in der Mail auch mit angeben, um wie viele Praktikumsplätze es sich handelt.
Unterstützt wird diese Aktion von der Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sandra Scheeres, die sich auch bereit erklärt hat, Schirmherrin der Aktion zu sein.
Um darüber hinaus auch die Berliner Presse und Medien auf die Kampagne aufmerksam zu machen, werden am 27. Januar auf dem Alexanderplatz und am 18. Februar vor der Messe Kranfahrzeuge stehen, die interessierte Berliner Schülerinnen und Schüler zu einer sogenannten Steigertour in 30 Meter Höhe einladen. Unter dem Motto "Das höchste Bewerbungsgespräch der Hauptstadt" sollen dort öffentlichkeitswirksame Interviews mit Schülerinnen und Schülern stattfinden.
Landesinnungsmeister Jörg-Dieter Mann und Geschäftsführer Ruediger Thaler hoffen, mit dieser außergewöhnlichen Kampagne die Lehrlingszahlen im Berliner Dachdeckerhandwerk deutlich zu erhöhen. Ihr besonderer Dank gilt den Sponsoren aus Industrie und Handel, die durch ihr finanzielles Engagement diese teure und aufwendige Kampagne erst ermöglicht haben.