Die Kurse finden immer in der Schlechtwetterzeit von November bis Mai eines jeden Jahres statt, wenn die Teilnehmer ihren Betrieben am wenigsten fehlen.
In diesem Jahr fanden sich 12 Helfer aus Berliner und Brandenburger Dachdeckerbetrieben, um diesen Kurs zu absolvieren. Der Helferkurs bietet den Teilnehmern die einmalige Möglichkeit, in wenigen Monaten ihren Facharbeiterabschluss zu erlangen. Finanziert wird diese Maßnahme durch die Arbeitsagentur, da der Kurs entsprechend zertifiziert ist. Dabei wird von der Arbeitsagentur auch ein großer Teil der betrieblichen Lohnfortzahlungskosten übernommen.
Geleitet wird der Helferkurs bereits seit vielen Jahren von Ausbildungsmeister Frank Schulzke. Schulzke zeigt sich erfreut über die hohe Motivation der Kursteilnehmer: „Meine Erfahrung zeigt, dass es sich um gestandene Männer handelt, die keine jugendlichen Flausen mehr im Kopf haben. Sie wissen worum es geht und sind entsprechend motiviert. Das merken wir auch bei den sehr guten Prüfungsergebnissen“.