Als Landesinnungsmeister Johannes Lauer am Donnerstag, den 30. Januar 2020 den Saal des Internationalen Congresscenters auf dem Messegelände in Stuttgart betrat, sah alles nach einer „normalen“ Delegiertenversammlung des Zentralverbands des Deutschen Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH im Rahmen der Leitmesse DACH+HOLZ International aus. Mit der Routine aus mittlerweile knapp zehn Amtsjahren als Landesinnungsmeister führte Johannes Lauer die rheinland-pfälzische Delegation an. Doch als er im Zuge einer vorzunehmenden Ehrung von ZVDH-Präsident Dirk Bollwerk auf die Bühne gebeten wurde, stand fest, dass es in diesem Jahr alles andere als eine normale Delegiertenversammlung für ihn werden sollte.
Es folgte eine Laudatio für Johannes Lauer zur Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Dachdeckerhandwerks: Johannes Lauser startete seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Kaufmann, an die sich eine Lehre als Dachdecker anschloss. 1985 legte er seine Prüfung zum Dachdeckermeister ab und gründete im gleichen Jahr bereits den eigenen Dachdeckerbetrieb. 1989 folgte die ebenfalls erfolgreiche Prüfung zum Klempnermeister.
Früh schon engagierte er sich im Ehrenamt: Seit 27 Jahren ist Johannes Lauer Obermeister der Dachdecker-Innung Rhein-Lahn und seit fast genau zehn Jahren Landesinnungsmeister des rheinland-pfälzischen Dachdeckerhandwerks.
Im Zentralverband ist Johannes Lauer seit 1998 ein gern gesehenes Mitglied der Bundesfachabteilung Metall. Und ebenfalls seit 28 Jahren arbeitet er im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz mit.
Auch sein Wirken im Bauausschuss der Dachdeckerherberge in Mayen blieb nicht unerwähnt. Hier hat er durch sein Fachwissen zum guten Gelingen des Neubaus beigetragen. Damit, so könnte man meinen, sei ein Tag schon gut ausgefüllt. Aber nicht so bei Johannes Lauer. Neben den genannten Ehrenämtern spielt die Politik eine große Rolle in seinem Leben. Seit vielen Jahren ist er in seiner Heimatstadt Lahnstein als Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat aktiv und Mitglied im Kreistag des Rhein-Lahn-Kreises. Aber auch das reicht noch nicht und so pflegt er nebenbei noch das karnevalistische Brauchtum, und war lange Zeit als Feuerwehrmann aktiv.
Präsident Dirk Bollwerk schloss seine Laudatio mit den Worten: „Lieber Johannes: Heute möchten wir Dir Danke sagen für viele Jahre engagierte Verbandsarbeit als Landesinnungsmeister, für deine Leidenschaft fürs Dachdeckerhandwerk und für ein großes politisches Engagement. Ich freue ich mich, Dir heute die Goldene Ehrennadel des Deutschen Dachdeckerhandwerks zu überreichen.“ Sichtlich gerührt bedankte sich Johannes Lauer beim Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks sowie bei den Delegierten aus 16 Landesverbänden mit den Worten: „Alles was ich in meinem bisherigen Leben erreichen durfte, habe ich – neben meiner Familie – dem Dachdeckerhandwerk zu verdanken. Somit war es mir seit jeher ein Bedürfnis meinem Handwerk etwas zurückzugeben.“