- Ein Stück Natur im Klassenzimmer
- Jahresthema 2017: Pflanzenfresser und Friedfische
- Muffliges Titelbild? Wilde Schafe – alles andere als mufflig!
- Mach-Mit Aktionen: Malen, Rätseln und Gewinnen!
- Hier gibt es den Kalender
Gemeinsam mit dem Landesfischereiverband Bayern gibt der Bayerische Jagdverband (BJV) nun zum 28. Mal den Schulkalender „Wald, Wild und Wasser“ heraus. Mit der Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird der Kalender in einer jährlichen Auflage von 16.000 Stück kostenlos in allen dritten und vierten Klassen Bayerns verteilt. Auf diese Art und Weise wurden in den zurückliegenden Jahren insgesamt bereits rund 8,7 Millionen Kinder erreicht – das heißt mehrere Schülergenerationen. Tausende Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an dem damit verbundenen Malwettbewerb: Eine wahre Erfolgsgeschichte im Bereich der Umweltbildung, die der Zusammenarbeit von Jägern, Fischern und Lehrern zu verdanken ist.
Der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Prof. Jürgen Vocke, freut sich über die gelungene Öffentlichkeitsarbeit: „Der Schulkalender ist seit Jahren ein großer Erfolg. Durch ihn lernen die bayerischen Schülerinnen und Schüler viel über ihre heimische Natur – hier über Wildtiere, die sich pflanzlich ernähren. Gerade in der schnelllebigen Zeit der modernen Medien geht der Blick für die kleinen Wunder vor der Haustüre oft verloren. Doch es ist wichtig, diese kennen zu lernen, denn nur was man kennt, ist man bereit zu schützen. Ich danke allen Jägerinnen und Jägern für ihr Engagement und die Verteilung der Kalender sowie den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Kooperationsbereitschaft.“
Ein Stück Natur im Klassenzimmer
Ziel ist es, mit dem Kalender ein Stückchen „Natur“ in die bayerischen Klassenzimmer zu bringen und der zunehmenden Umweltentfremdung entgegen zu wirken. Neben den hochwertigen Bildmotiven bietet der Kalender monatlich interessante Hintergrundinformationen zu jeder abgebildeten Tierart. Diese sind sowohl im Kalender selbst, als auch im Internet zu finden. Nützliche Unterrichtsmaterialien sind auf der Homepage des BJV unter dem Stichwort „Schulkalender 2017“ zu finden. Zusätzlich hat der bekannte Jagdmaler und Vorsitzende des BJV-Kulturausschusses, Jörg Mangold, auf den Rückseiten wieder Malhilfen entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler dazu anregen sollen, sich selbst mit dem Malstift an den Tierarten zu versuchen.
Jahresthema 2017: Pflanzenfresser und Friedfische
In diesem Jahr steht der Kalender unter dem Leitthema der Pflanzenfresser. Im Gegensatz zu den Prädatoren – dem Kalenderthema des Jahres 2016 – ernähren sich Pflanzenfresser und Friedfische rein pflanzlich. Pflanzen, die in der Lage sind, aus Kohlendioxid und Wasser Kohlenhydrate aufzubauen, bilden die Grundlage allen tierischen Lebens. Viele Tierarten, die Pflanzenfresser, bleiben zeit ihres Lebens existenziell von ihnen abhängig. Im Schulkalender 2017 werden Säugetiere, Vögel, Fische und ein Insekt, die sich allesamt pflanzlich ernähren, vorgestellt. Hierzu gehören unter anderen Rotwild, Rehwild, Graugans, Feldhase, Hohltauben, Karpfen, Schleie, der Maikäfer und viele mehr.
Muffliges Titelbild? Wilde Schafe – alles andere als mufflig!
Sie sind die wilden Vorfahren unserer Hausschafe, gehören zur Familie der Hornträger und der Pflanzenfresser: das Muffelwild oder auch Mufflon. Diese wilden Schafe lieben steinige und felsige, trockene Regionen und halten sich daher am liebsten im Gebirge auf. Seine ursprüngliche Heimat ist der Mittelmeerraum. An seinem typischen Kennzeichen, den nach hinten gebogenen Hörnern, kann man das männliche Wildschaf gut erkennen. Das weibliche trägt dagegen gewöhnlich keinen Kopfchmuck. Aus der Nähe kann man das Mufflon in freier Wildbahn allerdings kaum betrachten, da die wilden Schafe „Fluchttiere“ sind und ständig auf der Hut vor ihren natürlichen Feinden.
Mach-Mit Aktionen: Malen, Rätseln und Gewinnen!
Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder zwei „Mach-Mit Aktionen“, bei denen die Kinder wertvolle Sachpreise sowie eine Einladung zur Preisverleihung im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum gewinnen können. Die Schülerinnen und Schüler sind dazu aufgerufen, die abgebildeten Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu malen und auf den Rückseiten der Monate Oktober und November tierische Rätsel zu lösen. Einsendeschluss für „Malen mit tollen Preisen“ ist der 5. Mai 2017, für „Rätseln und Gewinnen“ der 21. November 2017.
Die Gewinner erhalten Klassenpreise wie den Eintritt in den Wildpark Poing oder in das Sealife.
Hier gibt es den Kalender
Der Kalender wird kostenlos an alle dritten und vierten Schulklassen im Freistaat Bayern verteilt. Zum Preis von 9,50 Euro plus Versandkosten kann er zudem bei der BJV-Service GmbH bestellt werden: info@jagd-bayern.de, Telefon 089-990 234 0, Service GmbH, Hohenlindner Straße 12, 85622 Feldkirchen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jagd-bayern.de
Danke für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal
Versand durch die Pressestelle des Bayerischen Jagdverbandes
Der Landesjagdverband Bayern e. V. ist der Verband der Jäger Bayerns und vertritt etwa 46.500 Jägerinnen und Jäger in Bayern. Als staatlich anerkannter Naturschutzverband wirkt der Bayerische Jagdverband offiziell bei Naturschutzangelegenheiten mit.
Haben Sie Fragen zu Themen rund um die Jagd, Jäger oder Naturschutz? Interessieren Sie Zahlen und Fakten zur Jagd in Bayern? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter:
Pressesprecher: Thomas Schreder, Tel. 089 - 990 234 77, E-Mail: t.schreder@jagd-bayern.de
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Presse: Susanne Schmid, Tel.: 089 - 990 234- 50, E-Mail: Susanne.Schmid@jagd-bayern.de
Webadressen des Landesjagdverband Bayern e.V.
Bayerischer Jagdverband www.jagd-bayern.de
BJV Service GmbH www.bjv-service.de
BJV Frischlinge (für Kinder und Jugendliche) www.bjv-frischlinge.de
Wildland Stiftung Bayern www.wildland-bayern.de
BJV-Landesjagdschule jagdschule@jagd-bayern.de
Herausgeber: Landesjagdverband Bayern e..V., eingetragen im Amtsgericht München VR 5580
Hohenlindner Str. 12 85622 Feldkirchen
Tel.: (089) 990 234 - 0 Fax: (089) 990 234 -35
E-Mail: info@jagd-bayern.de Web: www.jagd-bayern.de
© Landesjagdverband Bayern - Bayerischer Jagdverband e.V.