Die hte AG (High Throughput Experimentation) bietet technologische Dienste und Lösungen für die Forschung und Entwicklung in der Energie-, Chemie- und Umweltbranche. Dadurch wird die Produktivität bei der Katalyse, der Materialkunde und den Formulierungen gesteigert.
L-EA und SEED investierten im Jahr 2003 in das Heidelberger Unternehmen als Lead-Investoren und begleiteten die hte auf dem Weg zum Marktführer im Bereich High Throughput Experimentation für die Umwelt-Katalyse. Weitere Investoren waren BASFVenture und 3i, die Ihre Anteile ebenfalls veräußerten. In dieser Zeit konnte hte sein Kundenportfolios diversifizieren sowie den Umsatz und die Zahl der Mitarbeiter verdreifachen. Die hte beschäftigt inzwischen mehr als 150 Mitarbeiter. Dieser Erfolg basiert auf dem herausragenden Management und den hochqualifizierten Mitarbeitern.
Die BASF-Gruppe führt das Unternehmen als eigenständiges Unternehmen am bisherigen Standort Heidelberg weiter. Auf diese Weise kann die hte auf Basis des beeindruckenden und erprobten Produktportfolios ihre weitere Entwicklung beschleunigen und in neue Entwicklungen der Katalysetechnologie investieren.
Über SEED
SEED investiert gemeinsam mit der L-EA Eigenkapital in Technologieunternehmen mit Schwerpunkt Baden-Württemberg. Fokus der Investitionstätigkeit sind die Branchen Medizintechnik, Biotechnologie, Pharma, Soft- und Hardware sowie neue Materialien.