Story Box-ID: 22819

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Moltkestraße 64 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.lmz-bw.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Onnen +49 721 880824
Logo der Firma Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Schülerfilmwoche auf der Karlsruher Bücherschau – sehenswerte Filme für Kinder und Jugendliche von vier bis vierzehn Jahren

(lifePR) (Karlsruhe, )
In der Zeit vom 26. bis 30.11.2007 wird der Meidinger-Saal im Regierungspräsidium am Rondellplatz (ehemals Landesgewerbeamt) in Karlsruhe wieder zum Kino: dann bietet die nunmehr 10. Karlsruher Schülerfilmwoche Kindern und Jugendlichen wieder ein anspruchsvolles Programm sehenswerter Filme.

Die Vormittagsvorstellungen richten sich überwiegend an Schülerinnen und Schüler ab 8 bis 14 Jahren. Gezeigt werden u.a. Filme wie "Sophie Scholl – die letzten Tage"(ab 12 J.) über das Schicksal der deutschen Widerstandskämpferin oder "Die Blindgänger"(ab 10 J.), eine kindgerechte Auseinandersetzung zum Thema Blindheit. Weitere Filme behandeln Fragen wie Civilcourage, Atomenergie, Jugendgewalt oder auch Adoption. Alle Filme sind unter pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählt. Didaktische Begleitmaterialen zur Vorbereitung des "Kinobesuchs" können beim Landesmedienzentrum BW (LMZ) unter 0721 880827 bestellt werden.

Auch für das ganz junge Publikum ist wieder gesorgt, denn traditionell ist der Donnerstag-nachmittag (29.11.07) allen Kindergartenkindern gewidmet: Gezeigt werden "Polly hilft der Großmutter" (14.00 Uhr) und "Lotta – ein Weihnachtsbaum muss her" (15.00 Uhr) nach den Erzählungen von Astrid Lindgren.

Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei.

Schulklassen und Einzelpersonen können sich für die Filmvorführungen ab sofort beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) unter Telefon (0721) 880827 anmelden.

Die 10. Karlsruher Schülerfilmwoche wird organisiert und durchgeführt vom Landesmedien-zentrum Baden-Württemberg (LMZ), dem Regierungspräsidium Karlsruhe Abt. 7, Schule und Bildung, dem Staatlichen Schulamt Karlsruhe und dem Börsenverein des Deutschen Buch-handels, Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten