Story Box-ID: 20692

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Moltkestraße 64 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.lmz-bw.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Onnen +49 721 880824
Logo der Firma Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Stuttgarter Erklärung zu Open-Content verabschiedet

Bildungsbündnis für Open-Content unterzeichnet gemeinsame Stellungnahme

(lifePR) (Karlsruhe, )
Auf Initiative des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) haben sich verschiedene Bildungs-und Medieninstitutionen in Baden-Württemberg zu einem "Bildungsbündnis Open-Content" zusammengeschlossen.

Ziel des Bündnisses ist es, die Verbreitung von "Open-Content", also Inhalten, deren kostenlose Verbreitung und Weiterverwendung ausdrücklich erwünscht ist, in Baden-Württemberg und darüber hinaus zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz von Open-Content-Lizenzen im Bildungsbereich. Der freie Zugang, die freie Nutzung und der freie Austausch von Bildungsinhalten sollen durch den verstärkten Einsatz von Open-Content-Lizenzen gefördert werden.

Darüber hinaus will das Bündnis die Öffentlichkeit über Open-Content-Lizenzen informieren und öffentliche Institutionen und Privatpersonen dazu anregen, vermehrt eigene Inhalte unter solchen Lizenzen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Chancen bietet der Einsatz dieser Lizenzen sowohl für Lehrende als auch für Lernende. Gleichzeitig haben öffentliche Einrichtungen die Möglichkeit, die Verbreitung und Verwendung ihrer Inhalte zu erhöhen. In einer gemeinsamen Stellungnahme des Bildungsbündnisses, der "Stuttgarter Erklärung", weisen die Unterzeichner auf das Potential von Open-Content für den Bildungssektor hin und erklären ihre Absicht, verstärkt selbst Inhalte zur freien Nutzung anzubieten.

Bislang gehören zu den unterzeichnenden Institutionen das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, der Südwestrundfunk, die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, das Institut für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software (ifrOSS), der Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., die Volkshochschule Tübingen, das Haus des Dokumentarfilms sowie der LAK Medien - Landesarbeitskreis Medienzentren Baden-Württemberg. Darüber hinaus beteiligt sich die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg an der Initiative.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten