An drei Tagen Kochwettbewerbe für Kinder

Auf der 2. Slow Food Messe erfährt Essen und Trinken eine neue Wertschätzung: Muster-Schulgarten und historische Currywurst-Bude

Die zweite Slow-Food-Messe "Markt des guten Geschmacks" öffnet in vier Wochen in Halle 3 der Neuen Messe Stuttgart die Tore. Auf einem Hektar Fläche werden sich nach den derzeitigen Anmeldungen und Prognosen deutlich mehr als die gut 200 Aussteller präsentieren, die Juni 2007 beim ersten Mal in Stuttgart dabei waren. Dazu gibt es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Messe vom 3. bis 6. April 2008 dauert mit vier Tagen einen Tag länger als im Vorjahr.

Auch dieses Mal mussten die Aussteller strenge Kriterien erfüllen, damit der "Markt des guten Geschmacks" keine Gourmet-Messe der Beliebigkeit wird. Handwerkliche, nachhaltige Lebensmittelproduktion ist die Voraussetzung, und die Messlatte ist mit dem Leitspruch von Slow Food gesetzt: Gut, sauber und fair.

Noch stärker als im Vorjahr steht die Messe im Zeichen gesunder Ernährung in Kindergarten und Schule. An den ersten drei Tagen wird es einen Kinderkochwettbewerb geben, der von zahlreichen Institutionen unterstützt und von dem namhaften Frankfurter Koch Andreas Eggenwirth organisiert wird. Inmitten der Ausstellungsstände wird es einen Muster-Schulgarten geben, in denen die Schulgarten-Experten von Slow Food Bremen den Schulklassen, die zahlreich zur Messe kommen, zeigen, was man mit dem Schulgarten als Nutzgarten für Tomaten, Erbsen und mehr machen kann. Ergänzt wird dies durch Expertenrunden.

Die Aussteller kommen aus ganz Deutschland, aber auch aus anderen Ländern. Ein Highlight wird eine historische Berliner Currywurstbude sein, die von dem bei allen Berlin-Besuchern bekannten "Witty's am Wittenbergplatz" gestellt wird. Von der Wurst bis zu Sauce ist hier alles ökologisch und selber hergestellt. Mehrere Regionen haben sich unter der Ägide der jeweiligen Slow-Food-Convivien zu Gemeinschaftsständen zusammen getan. Es gibt viel zu verkosten und zu kaufen. Slow Food Südtirol präsentiert Spezialitäten der Region um Bozen und Meran. Der Weinkrimi-Autor Paul Grote ("Rioja für den Matador") stellt zusammen mit dem spanischen Weinbaugebiet Rioja Spitzenweine vor. Es gibt wieder eine Vinothek, die unter dem Patronat des bekannten Sommeliers Markus del Monego Weine und Kreszenzen aus renommierten Weingütern anbietet.

Ergänzt wird das Angebot durch Geschmackserlebnisse in Nebenräumen, durch abendliche "Verabredungen zum Essen" und eine "Slow Tour", eine Genusswanderung über die Schwäbische Alb.

Die Slow Food 2008 beginnt am Donnerstag, 3. April, und endet am Sonntag, 6. April 2008. Die Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Eintrittspreise: Die Tageskarte kostet 12 € (inkl. VVS), Kinder bis 6 Jahre (in Begleitung Erwachsener) bezahlen keinen Eintritt, wenn sie älter sind, bezahlen sie 5 €. Die Familienkarte (zwei Erwachsene mit Kindern unter 16 Jahren) gibt es für 25 € (inkl. VVS). Ermäßigte Tickets (für Schüler, Studenten, Erwerbslose und Umschüler vom Arbeitsamt, Wehr- und Zivildienstleistende, Rentner und Schwerbeschädigte) kosten 8 €. Bei Gruppen bezahlt jeder ebenfalls 8 €. Die Dauerkarte ist für 30 € zu haben, Schulklassen in Begleitung eines Lehrers kommen am Donnerstag und Freitag gratis auf die Messe. Während der Happy Hour ab 16 Uhr (außer Donnerstag) kostet der Eintritt 6 €. Die Karten berechtigen zum Besuch der Parallelveranstaltungen "Garten" und "Antiquitäten.Design.Raum".