CMT erhält Preis für die "Beste Reisemesse"

Corps Touristique nahm 18 deutsche Urlaubsmessen unter die Lupe / Stuttgart belegt Platz 1 vor der Berliner Fachmesse ITB

Riesenerfolg und hohe internationale Anerkennung für die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Das Corps Touristique (CT), Vereinigung der ausländischen nationalen Tourismusorganisationen und Eisenbahnen in Deutschland, hat zum zweiten Mal den Preis für Deutschlands beste Reisemesse der vergangenen Tourismus-Saison verliehen - und die CMT hat nach Silber im Vorjahr dieses Mal Gold geholt. Im Rahmen der diesjährigen CT-Weihnachtsfeier in Frankfurt zeichnete CT-Präsident Andreas Sakkas, Direktor der Fremdenverkehrszentrale Zypern, die drei deutschen Top-Messen aus. Hinter der CMT belegte die Fachmesse und Siegerin 2006, die ITB in Berlin, Rang zwei. Der dritte Platz ging wie im Vorjahr an die Frankfurter IMEX. Dieser fachlich hochkarätige Preis, symbolisiert durch eine gläserne Weltkugel, wird vom Corps Touristique jedes Jahr verliehen.

18 Reisemessen in Deutschland hatten die Mitglieder des CT in den Kategorien "Fachliche Inhalte", "Publikumsakzente" und "Betreuung durch die Messe" unter die Lupe genommen. Die CMT setzte sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die ITB durch und darf sich jetzt als die Nummer 1 der deutschen Reisemessen bezeichnen. "Die CMT hat ihre Bedeutung als Endverbraucher- und Publikumsmesse weiter ausbauen können. Hier im Südwesten startet die Reisemessen-Saison kompetent in die zweite Saisonhälfte Richtung ITB Berlin - und setzt erste Akzente, wo im neuen Jahr die Reise hingeht. Wir sind gespannt, wie es am neuen Messestandort weitergeht", lobte CT-Präsident Sakkas die Stuttgarter Messe.

Die CMT findet im kommenden Jahr vom 12. bis 20. Januar zum ersten Mal auf dem neuen Messegelände beim Flughafen statt. Die Veranstalter erwarten rund 1850 Aussteller aus mehr als 90 Ländern und 200.000 Besucher in Stuttgart. Das "Mutterschiff CMT" wird von seinen Beibooten wie Fahrradreisen, Wandern, Kanu, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt-Tourismus ergänzt. Hinzu kommen neue Themen wie beispielsweise der Kulturtourismus-Tag am 18. Januar oder der Reisepavillon mit Angeboten des nachhaltigen Tourismus' aus Hannover; auch das Rahmenprogramm speziell für die Fachbesucher wird in konzentrierter, verbesserter Form nach vorne entwickelt. Aufbauend auf dem hervorragend angenommenen Symposium zum "Alternativen Tourismus" wird auch 2008 das Thema "Anders Reisen" im Fokus stehen.

Zwei Tage vor der CMT wird das Fachmagazin "promobil" das Wohnmobil des Jahres küren, und am Vorabend der CMT-Eröffnung wird die ADAC Camping Gala, auf der die besten Campingplätze Europas vorgestellt und prämiert werden, zum zweiten Mal in Stuttgart stattfinden. Nach der erfolgreichen Vorstellung der schönsten Wanderziele in Deutschland auf der CMT 2007 werden diese begehrten Preise auch im kommenden Januar auf der Stuttgarter Urlaubsmesse verliehen.

Schließlich wird die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reise (F.U.R.) in Kiel weitergeführt. Deren wissenschaftlicher Berater, Prof. Dr. Martin Lohmann, wird die Trends für das Reisejahr 2008 "druckfrisch" zu Beginn der CMT vorstellen. Er stützt seine Ergebnisse auf die F.U.R.-Reiseanalyse, die derzeit aktuell erstellt wird.

Die beiden Partnerländer der CMT 2008 sind Australien und Italien; die kroatische Halbinsel Istrien wirbt als Partnerregion für den Caravaning-Bereich.