Die neue Fachmesse GlobalConnect vermittelt international agierenden und exportorientierten Unternehmen aktuelle Informationen zu Märkten im Ausland, stellt Kontakte und Dienstleistungen für ein erfolgreiches Exportgeschäft her und zeigt Trends und Entwicklungen im Außenhandel auf. Dies geschieht nicht nur im Messebereich der Veranstaltung, zu dem rund 100 hochkarätige Aussteller erwartet werden. Die Wissensvermittlung, der Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von Erfolgsrezepten im Außenhandel sind ebenfalls Schwerpunkte in den weiteren Veranstaltungs-Modulen der GlobalConnect: Dem Außenwirtschaftskongress, dem Erfahrungsaustausch und den den Best-Practice-Berichten von Unternehmen zu den wichtigsten Wachstumsmärkten in Osteuropasowie GUS, dem internationalen Beratertag, der Kooperationsbörse und den Foren zu den Themen Finanzierung und Logistik.
Expertise und reichhaltige Erfahrung im internationalen Geschäft sind bei den neuen Sponsoren reichlich vorhanden. Die LBBW, Deutschlands führende Landesbank und Betreiberin der German Centers weltweit, engagiert sich auf der Global Connect nicht nur als Sponsor, sondern unterstützt auch den Deutschen Außenwirtschaftspreis, der auf der Messe verliehen wird. Unicredit Hypovereinsbank zählt zu den größten europäischen Geschäftsbanken und verfügt insbesondere in Osteuropa und Russland über ein sehr dichtes eigenes Filialnetz. DHL ist als eines der größten Logistikunternehmen der Welt ein Partner der Unternehmen, die weltweit ausgelegte Wertschöpfungsketten und komplexe Lieferbeziehungen zu organisieren haben. Fedex ist mit über 280.000 Mitarbeiter in mehr als 235 Ländern und Regionen das weltweit größte Express-Luftfrachtunternehmen. Die Raiffeisen-Zentralbank International (RZB) mit Sitz in Wien ist mit 56000 Mitarbeitern in 16 osteuropäischen Märkten präsent. "Die Foren der Global Connect diskutieren aktuelle Trends in den für exportorientierte Unternehmen zentralen Bereichen Logistik und Finanzierung. Die Präsenz europäischer und internationaler Marktführer ist deshalb ein Gewinn für alle Beteiligten. Diese Unternehmen bringen sehr viel internationale Expertise in die GlobalConnect ein", sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Die Premiere der GlobalConnect findet vom 11. bis 12. November 2008 auf der Neuen Messe Stuttgart und dem angeschlossenen ICS Internationales Congresscenter Stuttgart statt. Wichtige Partner der neuen Fachmesse sind die Landesregierung Baden-Württemberg mit dem Staatsministerium und dem Wirtschaftsministerium, BWI - Baden-Württemberg International, die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern, Handwerk International und der Medienpartner local global. Unterstützung erfährt die GlobalConnect zudem auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag.
Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter www.global-connect.de