ICS präsentiert sich auf Fachmesse in Düsseldorf

Premiere für das Internationale Congresscenter Stuttgart auf der Seminar & Tagungsbörse STB am 31. August 2007

Zu den Ausstellern der Seminar & Tagungsbörse STB in Düsseldorf am 31. August zählt erstmals das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart (Stand L06). Das ICS-Team will die umfangreichen Möglichkeiten des ICS auf dieser Leitmesse der Kongresswirtschaft vorstellen. Seine offizielle Eröffnung feiert das ICS vom 19. bis 21. Oktober 2007. Das ICS ist Teil der "Neuen Messe" der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Einzigartig ist neben der technischen Ausstattung und Räumlichkeiten mit 100.000 Quadratmeter direkt angeschlossener Ausstellungsfläche auch die infrastrukturelle Anbindung dieses Areals. Es liegt direkt zwischen dem Stuttgarter Flughafen und der Autobahn A8.

Nach der Eröffnung wird das ICS Stuttgart in Deutschland zu den größten und vielseitigsten Einrichtungen seiner Art zählen. Die Location orientiert sich an internationalen Maßstäben und ist für Kongresse sowie Events unterschiedlichster Ausrichtung konzipiert. Das veranstaltungsgerecht konzipierte Raumkonzept schafft im ICS Kapazitäten für bis zu 9000 Personen. Der Kongress-Saal hat eine Kapazität für bis zu 2700 Gäste und ist flexibel in zwei, drei oder vier Säle unterteilbar. Aus dem verglasten Foyer, der Galerie und den bis zu 33 variabel zu gestaltenden Räumen des Konferenzbereichs ergeben sich attraktive Ausblicke auf den Messeplatz und vermitteln ein großzügiges Raumgefühl. Tageslicht herrscht in allen Sälen, Räumen und Foyers des ICS.

Bereits vor der Eröffnung hat das ICS attraktive Buchungen unter Dach und Fach. So findet kurz danach, am 15. November, der 8. do it!, Kongress für mehr Innovation mit IT und Medien, statt. Veranstalter des Kongresses, zu dem rund 700 Teilnehmer erwartet werden, ist die MFG Baden-Württemberg als Innovationsagentur des Landes für IT und Medien. Ebenfalls für das ICS Stuttgart entschied sich die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU), die ihren 60. Kongress in Stuttgart durchführt. Die weltweit drittgrößte Urologentagung mit rund 7000 Teilnehmern wird vom 24. bis 27. September 2008 im ICS abgehalten. Gebucht ist außerdem der Jahreskongress der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) mit circa 7000 Teilnehmern. Das Team von Stefan Lohnert, Leiter des ICS und Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart, bekam den Zuschlag zunächst für fünf Veranstaltungen von 2010 bis 2018.