In den vergangenen Jahren hat die INTERGASTRA ihre Position als Trend- und Innovationsmesse bestätigt und ausgebaut. Nicht nur das. Mit ihrem Vollsortiment wird die Stuttgarter Gastronomiemesse erneut ihrem Ruf als wichtigster und umsatzstärkster Marktplatz für das "Gastrobusiness" im süddeutschen Raum gerecht werden. Die Angebotsbereiche umfassen alle Nahrungsmittel und Getränke, Rohstoffe, Tiefkühl- und Convenience-Produkte sowie die Arbeits- und Betriebstechnik mit den Schwerpunkten (Groß-) Küchenausstattungen, Kälte-, Klima- und Umwelttechnik. Einrichtungen und Ausstattungen für Hotels und Gaststätten, Verkaufsförderung durch branchenspezifische Druckerzeugnisse und Bekleidung sowie Dienstleistungen, Information und Management runden die hochkarätige INTERGASTRA-Palette ab. Verbände, Organisationen und Institutionen stehen mit Fachpersonal für Beratungsgespräche und aktuelle Sonderthemen bereit. An erster Stelle sind dabei die ideellen und fachlichen Träger der INTERGASTRA zu nennen, der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Baden-Württemberg sowie der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württembergs. Zusätzlich wird die INTERGASTRA durch den gemeinsamen Auftritt der Dehogas aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland beworben und unterstützt. Die Dehoga-Präsentation wird am neuen Standort in der Halle 5 zu sehen sein, während das Konditoren-Forum direkt gegenüber in der Halle 6 aufgebaut wird. Der Landesverband der Konditoren Baden-Württembergs zeigt verführerische Ideen für Café, Bistro, Patisserie und Confisserie. Zudem findet für Konditoren die Deutsche Qualifikation für den "Coupe du Monde de la Pâtisserie 2009" in Lyon statt.
In Halle 5 organisieren der Dehoga Baden-Württemberg, der Verband der Serviermeister, die Deutsche Barkeeper-Union sowie die Vereinigung der Meisterköche die verschiedenen Rahmenveranstaltungen, zum Beispiel die internationalen Wettbewerbe der Barkeeper, den Kampf um den Titel "Meisterkoch des Jahres" oder die Auszeichnung "Couvert d’ Or" für die am schönsten dekorierte Speisetafel. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch Sonderschauen sowie den interaktiven Foren und Vortragsreihen. In Halle 5 werden an allen Messetagen fachliche und kulinarische Leckerbissen serviert.
Mehr denn je ist die Branche auf attraktive Präsentationen, zwingende Ausstellerneuheiten und Problem orientierte Lösungen angewiesen. Und diese werden ihr im kommenden Februar in den Messehallen vorgestellt. Wie auf der Fachmesse im Jahr 2006 sind zudem findige und ideenreiche Aussteller aufgefordert, sich mit ihren Messeneuheiten am Wettbewerb um den Gastro-Innovations-Preis der INTERGASTRA 2008 zu beteiligen und sich gegenseitig an Einfallsreichtum zu überbieten.
Mit rund 71.000 Fachbesuchern war die 23. INTERGASTRA im Vorjahr zu Ende gegangen. Die Stimmung unter den mehr als 700 Ausstellern aus 17 Ländern auf dem ausgebuchten Stuttgarter Messegelände war durchweg positiv gewesen. Laut der repräsentativen Befragung auf der Messe waren 83 Prozent der INTERGASTRA-Besucher unmittelbar an Entscheidungen über Einkauf und Beschaffungen in ihrem Unternehmen beteiligt. Zwei Drittel der Befragten waren sogar in Entscheidungen über Anschaffungen ausschlaggebend oder mitentscheidend eingebunden. Ein deutliches Indiz für die hohe Entscheidungskompetenz der INTERGASTRA-Fachbesucher. Daraus ergab sich für die Aussteller ein äußerst interessantes Fachpublikum. Fast vier Fünftel der befragten Besucher (79 Prozent) waren auf die INTERGASTRA mit Investitions- und / oder Kaufabsichten gekommen. Zudem gingen 43 Prozent der Besucher davon aus, dass die Bedeutung der INTERGASTRA künftig weiter zunehmen werde, da der Bedarf nach Informationen und innovativen Produkten in der Hotel- und Gaststättenbranche enorm sei.
Ein Grund mehr für die Aussteller sich im kommenden Februar für die erste Gastronomie-Fachmesse im Jahr 2008 ins Zeug zu legen und als Trendsetter mit innovativen Lösungen und aktuellen Produkten zu glänzen. Die Stuttgarter Messe wird ihrerseits alles daran setzen, dass sich Information und Unterhaltung im Rahmenprogramm die Waage halten und dass die INTERGASTRA-Fachbesucher auf diese Weise erlebnisreiche, einprägsame Messetage verbringen werden.
Weitere Infos und Download-Bilder zur INTERGASTRA 2008 finden Sie im Internet unter http://www.intergastra.de