Die Börse Stuttgart, Mitveranstalter der Invest, und die Messe Stuttgart stellen eine deutliche Steigerung bei der Ausstellerzahl fest und erwarten auch Zuwächsen bei den Besuchern: Rund 15.000 Vermögensverwalter, Bankberater und private Anleger werden zum diesjährigen Treffpunkt der Finanzbranche erwartet. "Wir freuen uns gemeinsam mit unseren ausstellenden Geschäftspartnern den Anlegern auf der Invest auch in diesem Jahr wieder ein sehr interessantes und vielfältiges Programm für jeden Anlegertyp bieten zu können", sagte Christoph Mura, Geschäftsführer der Gruppe Börse Stuttgart. Ein wichtiger Pfeiler im Konzept der Invest und Garant für den Erfolg der Veranstaltung ist das breite Rahmenprogramm. Neben den Trends und Neuheiten an den Messeständen sowie in den Foren im Themenpark EUWAX und im Themenpark Rohstoffe informieren namhafte Referenten und Finanzexperten in weiteren Veranstaltungen zu aktuellen Finanzthemen.
Auf dem Top-Themen-Forum lädt Hermann Kutzer zu Diskussionen und Vorträgen über aktuelle Themen ein: "Wege zur richtigen Altersvorsorge" und "Chancen mit nachhaltigen Anlagen" sind die Bereiche, die von kompetenten Gesprächspartnern vorgestellt und mit dem Wirtschaftsjournalisten und Finanzexperten Kutzer beleuchtet werden. Dabei reicht das bunte Spektrum an Themen von steuerliche Aspekte und Depot-Optimierung für die Alterssicherung über Öko-Fonds, Profiteure des Klimawandels oder Anlageprodukte für geschlossene Fonds, bis hin zu Rohstoffen der Zukunft. Hier können sich Anleger zu neuen Themen zu informieren und in der Diskussion mit den Referenten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anlagen abzuwägen.
Das Programm auf der Aktionsbühne Verlagsgruppe Handelsblatt und die Themen im Ausstellerforum sind ebenfalls vielfältig. Bekannte Namen wie zum Beispiel Dr. Anton Riedl (Wirtschaftswoche), Ingo Narat, Christian Kirchner sowie Regina Palm (alle Handelsblatt/NEW INVESTOR) aber auch namhafte Experten von den ausstellenden Unternehmen informieren zu aktuellen Finanztrends, diskutieren über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Finanzprodukte und beleuchten verschiedene Aspekte der ab 2009 kommenden Abgeltungssteuer.
Prof. Herbert Henzler, ehemalige Europa-Chef von McKinsey & Company wird Deutschlands größte Anlegermesse am 11. April eröffnen. In seiner Eröffnungsrede wird er strategische Lösungsansätze für den Finanzplatz Deutschland vorstellen und die Beziehungen zwischen Kapitalmarkt und Realwirtschaft erläutern. In einer Zeit, in der ausländische Aktionäre rund 50 Prozent aller deutschen Aktien halten, in der Transaktionskosten für Kapitalmarktgeschäfte stark gesunken sind und die Transparenz über wirtschaftliche Leistungen ausgeprägt global ist, wird er die wechselseitige Beeinflussung von Kapitalmarkt und Realwirtschaft beleuchten. Henzler ist heute Beiratsvorsitzender und Senior Advisor bei Credit Suisse und hält eine Honorarprofessur an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität.
Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter www.invest2008.de