Die MEDIZIN 2008: Jahr der Veränderungen mit einem bewährten Konzept
Die MEDIZIN ist die größte Fachmesse ihrer Art in Süddeutschland und spricht Ärzte, Entscheider und Praxispersonal an, die sich zu medizintechnischen Neuheiten, Entwicklungen in der Pharmazie sowie Trends aus Praxis- und Klinikbedarf informieren. Neben dem Umzug auf die Neue Messe Stuttgart, durch den die MEDIZIN nun perfekte Rahmenbedingungen hat, ist die schärfere Fokussierung auf den niedergelassenen Arzt eine wichtige Weiterentwicklung der Veranstaltung. Die wirtschaftlichen und fachlichen Ansprüche an die Praxen und Ärzte nehmen weiter zu, dadurch sind die Mediziner und deren Praxisteams ständig gefordert, ihr Wissen aktuell zu halten und auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Die Messe Stuttgart und die BezÄK NW, ideeller Träger der MEDIZIN, nehmen dies auf und machen Ärzte und Praxisteams fit für die Praxis. Die bewährte Kombination aus Wissenstransfer und Fortbildung bleibt die bewährte Konstante der MEDIZIN. Der 43. Kongress der BezÄK NW bietet mit über 40 Vorträgen und Seminaren einen wichtigen Bestandteil der ärztlichen Fortbildung - bis zu 26 Fortbildungspunkte können hier erlang werden.
Auch langjährige Partner tragen mit spannenden Beiträgen und interessanten Veranstaltungen im Rahmenprogramm wieder zum Gelingen der MEDIZIN bei. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) organisiert Seminare und hält ihren 4. Kassenärztetag ab. Der Hartmannbund informiert zur "Karriere in weiß", Zukunftschancen einer eigenen Praxis und Praxisübernahmen. Ergänzend finden Veranstaltungen des MEDI Verbunds und Vorträge des Physiotherapeutenverbands ZVK statt. Fester Bestandteil der MEDIZIN ist auch das MTA-Forum und der Tag der Medizinischen Fachangestellten/Arzthelferin.
Besondere Highlights der MEDIZIN 2008 sind zwei prominente Referenten, die von der Rationellen Arztpraxis präsentiert werden: Der Physiker und Raumfahrer Dr. Ulf Merbold referiert zu "Medizin im Weltraum" und erläutert dabei, was mit dem menschlichen Organismus im Weltraum passiert und wie Raumfahrer physisch und psychisch fit gehalten werden. Grenzbereiche der Medizin und deren Verbindung zu Psychotherapie und Ethik diskutieren Dr. Manfred Lütz in seinem Vortrag "Lebenslust für Ärzte - Risiken und Nebenwirkungen im Gesundheitswesen". Der Bestsellerautor, Theologe und Chefarzt eines Kölner Krankenhauses ist bekannt als Experte aus Funk und Fernsehen. Das Programm in den Messehallen und im Kongress ergänzt sich also optimal und geht auf nahezu alle Berufsgruppen in den Praxen der Ärzte und Therapeuten ein.
Die Fachmesse MEDIZIN 2008, wie auch der angeschlossene Kongress der BezÄK NW sowie der Kassenärztetag der KVBW, findet vom 25. bis 27. Januar auf der Neuen Messe Stuttgart statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.messe-stuttgart.de/...