Ansprechpartner:in Frau Silvia Stoll +49 711 2589696

Mut in Grün - Neues Leben im Garten

Neue Konzepte und bewährte Kreationen erwecken Gärten zum Leben und sorgen so für Entspannung und Erholung

Auf der "GARTEN indoor outdoor ambiente 2008", die vom 3. bis 6. April auf der Neuen Messe Stuttgart stattfindet, präsentieren sich fünfzehn Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus mit exklusiven Ideen in zwölf Schaugärten. "Ebony and Ivory", "Gartengeflüster", "tollGrün" und Titel wie "Es ist angerichtet", klingen nicht nur viel versprechend, sondern werden die Besucher dieser Messe in Staunen versetzen.

Der Hirtengott Pan sorgt zusammen mit zwei Elfen im "Gartengeflüster" der Firma Karl Walker aus Sindelfingen für mystische Stimmung mit seiner Querflöte. In diesem Garten werden nicht nur alle Gefühlsebenen angesprochen, sondern auch Tradition und Moderne in der Gartengestaltung verknüpft. Eine romantische Traumecke mit Apfelbaum steht in Kontrast zu einer geradlinigen modernen Planung mit Keramikskulpturen der Sindelfinger Künstlerin Sabina Hunger. Eine große Natursteinmauer aus Gamser Gneis ist die Verbindung von handwerklichem Können und zeitgemäßem Design.

Unter dem Motto "Und der Sommer kann kommen", präsentieren sich die Garten- und Landschaftsbaufirmen Geiger's GmbH aus Rottenburg, Lorenz GmbH aus Stuttgart, Lutz + Riepert GmbH aus Reutlingen und Rigon +Littmann aus Fellbach. Sie nennen sich "Die Gartenflüsterer" und zeigen in ihrer gemeinsamen Planung einen 25 Quadratmeter großen Schwimmteich mit Flachwasserzone, Filterzone und Schwimmzone. Schlanke Gabionen dienen als Sichtschutz für den intimen Badebereich, der nachts beleuchtet ist und die verschiedenen Terrassen aus Holz und Naturstein in ein angenehmes Licht taucht. Ein großer Quellstein sorgt für beruhigendes Wassergeplätscher, Mauern aus Beton- und Naturstein fangen die Höhenunterschiede dieser Anlage ab und dienen als gliedernde Raumelemente.

"Einblicke, Emotionen, Perspektiven" lautet der Titel des Schaugartens der Firma Thomas Heumann GmbH aus Weinstadt. Dieser Garten bewegt sich auf zwei Ebenen, welche durch eine große Wasserfläche und einen Steg nicht nur optisch in Verbindung stehen. Beide Elemente erstrecken sich wie ein ausgerollter Teppich über beide Flächen. Eine rote Wand durchschneidet den Garten diagonal und wirkt verbindend und trennend zugleich, je nach Perspektive. Große Solitärgehölze und lineare Heckenelemente komplettieren diese moderne Inszenierung eines Gartens perfekt. Die Planung wirkt reduziert und lebt vom Slogan "weniger ist mehr".

Kois lieben sauberes Wasser, obwohl sie zur Familie der Buntkarpfen gehören. Wie ein Koiteich und die dazu notwendige Filtertechnik funktioniert, demonstriert die Firma Bernd Kübler aus Schönaich, die sich auf diesem Gebiet als Spezialist bezeichnet. In einem 15 Quadratmeter großen Koiteich werden diese schönen und teuren Fische die Blicke der Besucher auf sich ziehen. Natursteinplatten und eine ansprechende Randzonengestaltung mit Wasser und Sumpfpflanzen zeigen die verschiedensten Möglichkeiten der Einbindung in die Gartengestaltung auf.

Der Garten "Es ist angerichtet" zeigt ein besonderes Menü. Ein riesiger Gartentisch steht im Mittelpunkt. "Angerichtet" sind sowohl verschiedenste Pflanzen wie Frühjahrsblüher und Bonsais, aber auch Garten- und Wohnaccessoires. Natürlich können sich die Besucher setzen und die Menüfolge auf sich wirken lassen. Die Kriesten GmbH aus Leonberg hat auf diesem Tisch ihre Geschäftsbereiche Garten- und Landschaftsbau, Gartencenter, Innenraumbegrünung und Eventmanagement ausgestellt. Ein Miniaturgarten hüllt den gedeckten Tisch ein und komplettiert somit das landschaftsgärtnerische Angebot.

"Ebony & Ivory", oder auf Deutsch Ebenholz und Elfenbein, tituliert die Firma Langner Freianlagen aus Aidlingen ihren Schaugarten. Dieser Ausstellungsbeitrag ist eine Wohngartenperformance für alle Sinne. Die Farbgestaltung der Materialien reduziert sich, wie der Titel schon beschreibt, auf schwarz und weiß. Eine animierte Lichtgestaltung, ein Teich mit schwarz-weißen Kois, die Materialien Holz, Stahl und Glas zeigen eine moderne, zeitgeistträchtige Gartengestaltung, die mit Livemusik am Piano die Sinne zum Fliegen bringt.

Verschiedene, teils begehbare Kuben aus Glas, poliertem Stein, Parkett, Metall und Pflanzen erwarten die Besucher des Standes "tollGRÜN" der livinghouse gmbh aus Stuttgart. Die Otto Arnold GmbH aus Leinfelden-Echterdingen ist Mitglied und Mitaussteller dieser exklusiven Handwerkerkooperation und sorgt als Garten- und Landschaftsbauunternehmen für den "tollgrünen" Bereich. Die Planung ist nicht nur toll grün, sondern auch tollkühn. Der komplette Stand ist von einer Wasserfläche eingerahmt, auf welcher die Kuben optisch schwimmen. Dieser Schaugarten setzt nach dem Gang durch einen begrünten Torbogen nicht nur Pflanzen, sondern auch Küchenelemente, Badewannen, Duschen, Möbel und mehr in Szene.

"Klein und fein" ist der 120 Quadratmeter große Schaugarten der Firmen Martin Joos, Stuttgart und Garten-Krug GmbH, Kirchheim. Ein Garten zum in die Tasche stecken und Mitnehmen, denn die verschiedensten Details sind in Gärten jeglicher Größe übertragbar. Hier erwartet den Besucher traditionelle Gartenkunst, aber neu verpackt.

Glasfaserverstärkter Kunststoff in Teichform ist das Thema im Schaugarten der Knoch GmbH aus Korntal-Münchingen. Ein mobiler Teich, eingerahmt mit schlanken Natursteingabionen, zeigt die Möglichkeiten individueller Becken- und Teichgestaltung, kombiniert mit modernster Pumpen- und Filtertechnik.

Gartenpflanzen, darunter viele seltene Besonderheiten, präsentiert die Baumschule Hörmann in ihrem Schaugarten. Geschnittene Formgehölze, japanische Gartenbonsais in außergewöhnlicher Qualität und große Solitärs ausgewählter Laub- und Nadelgehölze werden nicht nur Pflanzenliebhaber in ihren Bann ziehen. Auch "Südländer" kommen dank des großen Sortimentes mediterraner Pflanzen in besonderen Gefäßen voll auf ihre Kosten.

Auch der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. präsentiert den Berufsstand durch einen Schaugarten in der Form des Signums, dem Kennzeichen der Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus. Ein zirka drei Meter hoher Steg macht diese raffinierte Planung für die Besucher optisch erfassbar und erlaubt gleichzeitig einen Blick aus der Vogelperspektive über alle Gärten der Halle.

In der "Nacht der Sinne" am ersten Messeabend findet zum ersten Mal die Verleihung des GARTEN-Preises 2008 für die schönsten Schaugärten statt. Diese Veranstaltung ist offen für alle Messebesucher. Musik, Lichtinszenierungen in den Schaugärten, lukullische Köstlichkeiten und eine spannende Preisverleihung sorgen für ein unvergessliches Gartenfest.

Am Donnerstag, den 4. April 2008 findet ein VIP-Abend für die Partner und Sponsoren der Schaugärten sowie für weitere geladene Gäste statt. Neben einem kulinarischen Empfang und Pianomusik, kommen die Gäste in den Genuss eines Motivationsvortrages von Johannes Warth zum Thema "Mut tut gut". Individuelle Führungen durch die Schaugärten werden diesen zweiten Event-Abend der Landschaftsgärtner gekonnt abrunden.

Mit diesem umfassenden Programm ist die "GARTEN indoor outdoor ambiente" ein Muss für alle, die sich professionell über Gartengestaltung informieren wollen und Anregungen für die eigene grüne Oase suchen.