Ansprechpartner:in Frau Michaela Grabowski +49 711 2589455

Oldtimer-Erlebnisland im Flughafen

Auf der Retro Classics stellt sich das geplante Meilenwerk Region Stuttgart vor: Werkstätten, Gastronomie und Geschäfte ab 2009 unter einem Dach

Die Retro Classics, internationale Börse für Oldtimer, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, öffnet von Donnerstag, 13. März, 14.00 Uhr, bis Sonntag, 16. März 2008, zum achten Mal ihre Pforten in Stuttgart. Auf 75 000 Quadratmetern Hallenfläche erwarten über 800 Aussteller aus dem In- und Ausland ein fachkundiges Publikum, das die Faszination Oldtimer im wahrsten Sinn des Wortes "erfahren" will. Mit zahlreichen Sonderausstellungen ist die Retro Classics auch in diesem Jahr wieder ein Pflichttermin für alle Liebhaber klassischer Fahrzeuge.

Eine Neuigkeit wird die Oldtimerfreunde ganz besonders interessieren: In den denkmalgeschützten Gebäuden des ehemaligen Landesflughafens Böblingen-Sindelfingen soll bis Frühjahr 2009 ein so genanntes Meilenwerk entstehen. In Halle 1 kann man sich über das seit Ende 2007 im Bau befindliche Projekt informieren. Als "Forum für Fahrkultur" bezeichnet der künftige Betreiber, die Berliner Branded Bricks GmbH, den rund 20.000 Quadratmeter großen Komplex, der neben Oldtimerwerkstätten, Dienstleistern und Einzelhändlern auch Event- und Gastronomiebereiche umfasst. Durch das breit gefächerte Angebot soll Stuttgart zur ersten Adresse für Liebhaberfahrzeuge in der Region werden.

Das Stuttgarter Meilenwerk ist das dritte seiner Art in Deutschland. In Düsseldorf bietet seit 2003 der alte Ringlokschuppen, in Berlin seit 2006 das alte Straßenbahndepot ein ähnlich ansprechendes Ambiente wie der 1925 ausgebaute Böblinger Landesflughafen. Auch Verkehrsanbindung und Infrastruktur stimmen. "Hier lassen sich alle Anforderungen an einen Meilenwerk-Standort perfekt erfüllen", sagt Branded-Bricks-Geschäftsführer Martin Halder.

Jeder Meilenwerk-Standort besitzt einen klaren Bezug zur Mobilität. Einzigartige und unverwechselbare historische Gebäude bilden dabei den Rahmen für die Präsentation von exklusiven Fahrzeugen. Wie schon bei den früheren Projekten legt man daher auch in Stuttgart größten Wert auf die Erhaltung und Einbindung der Architektur: Der Stil der Zwanziger Jahre korrespondiert bestens mit dem Charme der automobilen Vergangenheit.

Eine Besonderheit der schwäbischen Filiale ist die geplante "gläserne" Hausbrauerei, die ihre Erzeugnisse direkt im Meilenwerk-Biergarten frisch ausschenken wird - in Maßen natürlich, ist die Zielgruppe doch in der Regel mit dem Auto unterwegs. Wer über Nacht bleiben will, kann sich aber auch direkt vor Ort ein Zimmer mit Blick auf Flugfeld oder Oldtimerausstellung buchen. In diesem Punkt ist das Stuttgarter Meilenwerk seinen großen Geschwistern an Rhein und Spree eine ganze Nasenlänge voraus: Es ist das erste mit eigenem Hotel.

Das Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro trägt die Schemmerhofener Dünkel Investment GbR, Generalübernehmer ist die Activ-Immobilien GmbH & Co KG, eine 100-prozentige Tochter der Dünkel Holding. Die Investition könnte das Erfolgskonzept Meilenwerk fortschreiben: Seit der ersten Präsentation habe man großen Zuspruch aus der Region erhalten, heißt es aus Berlin.

Weitere Infos und Download-Bilder zur Retro Classics 2008 unter http://www.messe-stuttgart.de/...