Karl Ulrich Herrmann, Organisator der Stuttgarter Oldtimermesse Retro Classics und eine der aktivsten Persönlichkeiten in der internationalen Oldtimer-Szene, erklärte als frischgebackener Vorsitzender dieser Vereine: "In Stuttgart - der Wiege des Automobils - und seiner Region haben sich in den vergangenen Jahren erfreulich viele Aktivitäten und Institutionen zur Darstellung und Förderung des Oldtimer als Kulturgut entwickelt. Wir wollen mit der Gründung dieser Vereine einen weiteren Beitrag dazu leisten." Dabei denke er zuerst einmal an den Concours d'Elegance in Ludwigsburg, die "Retro Classics meets Barock". Dieser Oldtimer-Großereignis wird 2008 sein fünf-jähriges Jubiläum feiern und befindet sich somit voll in der Erfolgsspur. Als einer von weltweit nur drei FIVA-A Concours d'Elegance und als Aufsehen erregendes "Festival of Classic Cars" wird diese Veranstaltung laut Herrmann künftig mit Hilfe des RCC noch besser, größer und attraktiver gestaltet.
Die Vereine werden dabei helfen, private und öffentliche Unterstützung in dieses Event zu integrieren und weitere Aktivitäten zu entfalten. Herrmann ergänzte: "Wir erwarten von den Aktivitäten des Vereins grundsätzlich einen deutlichen, positiven Schub für den Gedanken des Oldtimers als Kulturgut. Wichtig ist uns eine bessere Vernetzung und Verständigung im Oldtimer-Bereich." Dabei strebe man zwar massiv eine Förderung dieses Gedanken an, "wir wollen aber auf keinen Fall eine Konkurrenz zu den Marken-Clubs und zur den hervorragenden Aktivitäten der großen Oldtimer-Vereine sein". Im Blick habe der RCC viele Aktivitäten, die den Oldtimer als Kulturgut in die öffentliche Wahrnehmung bringen. "Wer immer uns bei dieser Förderintention unterstützen will, ist herzlich willkommen", so Herrmann.
Unter den Gründungsmitgliedern befinden sich Hochkaräter mit "Benzin im Blut", zum Beispiel Volker Stauch, Mitglied des Direktoriums der Daimler AG, Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe Stuttgart, Maik Hirschfeld, Deuvet-Präsident, Dr. Götz Knoop, Vertreter der FIVA, Premium-Restaurator Klaus Kienle, Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock Ludwigsburg, Eberhard Mahle, Mahle Stiftung, Dr. Konrad Auwärter und Uwe Brodbeck, Journalist und designierter ASC Präsident.