Präsentation von Tisch- und Tafelkultur in der Gastronomie und Hotellerie hat einen Namen: INTERGASTRA-Wettbewerb "Couvert d'Or 2008"

Der DEHOGA Baden-Württemberg, der VSR (Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte e.V., Sektion Stuttgart) und die Messe Stuttgart veranstalten auf der diesjährigen INTERGASTRA erneut den Wettbewerb um den "Couvert d'Or". Dieses goldene Gedeck stiftet die WMF AG aus Geislingen/Steige für den Wettbewerb auf der INTERGASTRA 2008.

Bei diesem Wettbewerb dreht sich alles um stilvoll eingedeckte Tische und er ist längst zur Institution auf der wichtigsten Gastronomie-Messe Süddeutschlands gewordenen. Eingebettet in die neu konzipierte und vielfältige Präsentation des DEHOGA Baden-Württemberg in der Halle 5 der Messe Stuttgart, wird neben der Koch- und Cocktail-Kunst die professionelle Gestaltung der Tischkultur der interessierten Öffentlichkeit dargeboten. Restaurant- und Hotelmeister Thomas E. Goerke, Beauftragter des DEHOGA Baden-Württemberg und der VSR-Sektion Stuttgart ist technischer Oberlehrer an der Paul-Kerschensteiner-Schule in Bad Überkingen und wird wie in der Vergangenheit diesen Wettbewerb leiten.

Zum ersten Mal nehmen an dem Wettkampf nicht nur Hotel- und Gastronomiebetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch aus dem Ausland teil. So konnte Thomas Goerke auf Grund seiner guten Kontakte nach Russland das Kellnerteam eines Restaurants in Kazan (Republik Tartarstan) zur Anmeldung motivieren. Auch die Schweizer Servicemeisterin Barbara Hildebrand hat sich angemeldet, um Tischkulturideen unserer Gastronomie erfahrenen Landesnachbarn zu präsentieren.

Nicht verändert haben sich die Wettbewerbsbedingungen. Wie in den vergangen Jahren steht in der Messehalle ein Tisch mit einem Durchmesser von 1,80 Meter zur Verfügung, der für vier Personen eingedeckt und dekoriert werden muss. Alles erforderliche Material wie Molton, Tafeltuch, Mundservietten, Besteck, Geschirr, Gläser, Menükarten, Blumenschmuck, Dekoration und Beistelltisch sowie vier Stühle wird vom teilnehmenden Unternehmen gestellt. Der jeweilige Tisch wird von den Teams, nach einem selbst gewählten Thema eingedeckt und dekoriert.

Neu ist in diesem Jahr, dass die Wettbewerbs-TeilnehmerInnen erst ab Messeöffnung eindecken werden, so dass die interessierten Besucher von Anfang an beobachten können, wie ein solcher gedeckter Tisch bereitet wird.

Die Eindeckarbeit und das vollständige Ergebnis des Tisches wird von einer kompetenten Fachjury nach gastronomisch-fachlichen und gestalterischen Gesichtspunkten bewertet.

Tagessieger wird das Team mit der höchsten Punktezahl für seinen Tisch. Bei der Preisverleihung erhalten alle teilnehmenden Unternehmen und deren Wettbewerbsteilnehmer eine Urkunde und je nach erreichter Punktezahl eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille bzw. die vergoldete COUVERT D'OR -Nadel sowie Sachpreise. Die Mitarbeiter der Unternehmen werden bei der Siegerehrung dem Publikum namentlich vorgestellt. Am letzten Messetag erhält der Betrieb mit dem höchstbewerteten Tisch das "Couvert d'Or" - das "goldene Gedeck" - für zwei Jahre, und die drei punktbesten Tische werden nochmals besonders ausgezeichnet.

Man darf gespannt sein, welche Ideen die Teams an den täglich wechselnden neun Tischen umsetzen werden. Möglicherweise wird das Thema "Fußball-EM" dabei eine Rolle spielen. Dass gerade bei der Umsetzung des Themas viel Kreativität bewiesen und Aufwand betrieben wird, zeigen die zahllosen Beispiele aus den letzten Wettbewerbsjahren. Eines ist jedoch jetzt schon sicher: Ob ein mediterran eingedeckter Tisch mit dem Motto "Ein lauer Sommerabend..." auf neun Quadratmeter echter Rasenfläche in der Halle steht oder ein Wettbewerbsteilnehmer als lebende Dekoration "Wolfgang Amadeus Mozart" sozusagen zu Tisch bittet, immer wird eine Atmosphäre der kreativen Tischkultur und einladenden Gastlichkeit in der Messehalle geschaffen, die alle Fachbesucher der INTERGASTRA begeistern wird.