Und es gibt weitere gute Nachrichten für die Liebhaber klassischer Fahrzeuge. "Mit dem Umzug auf das topmoderne Stuttgarter Messegelände am Flughafen werden wir zwei neue Teilbereiche innerhalb der Retro Classics vorstellen", sagt Ulrich Herrmann, Organisator der Stuttgarter Oldtimermesse. Zum einen handele es sich um den Bereich der "Neo Classics", bestätigt Herrmann, "darunter versteht man aktuelle Limousinen, Concept Cars, Kleinserien, Manufakturfahrzeuge und Sportwagen, die auf Grund ihrer geringen Stückzahlen schon heute als Klassiker gelten." Beispielsweise ein Bentley Flying Spear, der futuristische Morgan Aero oder dessen "Roadster-Kollege" V6 Lightweight, selbstverständlich auch ein Maybach 62 oder der neue Rolls-Royce Phantom, von dem im Jahr 2005 lediglich 796 Exemplare betuchte Käufer fanden. Im Sommer 2007 startete die Produktion des Phantom Drophead Coupé. Als Konzeptstudie entstand die Cabrio-Version des aktuellen Phantom, der 100EX. Dessen Preis beginnt bei ca. 440.000 Euro.
Der zweite und wesentlich größere Bereich unter dem Dach der Retro Classics wird sich dem immer wichtiger werdenden Thema "Youngtimer" widmen - also Autos, die typenabhängig mindestens 20 bis 25 Jahre auf dem Buckel haben müssen. Die Messe Stuttgart nimmt damit ganz bewusst diesen Bereich in ihr Spektrum auf und wird eine komplett eigenständige Youngtimer-Messe mit all ihren unterschiedlichen Facetten und Besonderheiten auf die Beine stellen.
Weitere Infos und Download-Bilder zur Retro Classics 2008 unter http://www.messe-stuttgart.de/...