Story Box-ID: 20626

Ansprechpartner:in Thomas Brandl +49 711 185602436

"Schaufenster des Landes" steht jetzt offen

Messeeröffnung mit Ausstellung, Riesenrad, Feuerwerk und der größten Balletcompagnie aller Zeiten / Festakt am Freitag um 12 Uhr

Bedürfte es noch eines Beweises dafür, dass Baden-Württemberg die Heimstatt der Tüftler, Denker und Erfinder ist - die Eröffnungsausstellung der Neuen Messe Stuttgart vom 19. - 21. Oktober 2007 könnte ihn ganz locker erbringen. Unter dem Motto "Innovation trifft Emotion" zeigen rund 400 Unternehmen vornehmlich aus dem deutschen Südwesten mit ihren Produkten und Dienstleistungen, weshalb Baden-Württemberg in punkto Patente stets die Nase vorne hat. Aber auch für beste Unterhaltung ist gesorgt während der "drei tollen Tage": Rund 60 Gruppen, Vereine und Künstler aus der Region beteiligen sich am Bühnenfestival in den sieben Standard-Messehallen. Im neuen L-Bank-Forum (Halle 1) gibt es standesgemäß ein "Forum der Aktionen" mit Vorführungen an allen drei Tagen, ein 55 Meter hohes Riesenrad wird einen einmaligen Ausblick auf das komplette Gelände bieten, auf der Messepiazza zeigen im Rahmen der "Stihl Timbersport Series" die Stars der Königsklasse im Sportholzfällen ihr Können, und am Samstagabend steigt nicht nur ein großes Feuerwerk, sondern unter dem Motto "Dance the Cranko" auch ein Weltrekordversuch mit der größten (Laien-)Balletcompagnie aller Zeiten (20 Uhr).

Rund 200.000 Besucher erwartet die Neue Messe Stuttgart an den drei Einweihungstagen. Mit Verkehrsproblemen ist zu rechnen. DieLMS- Geschäftsführer Ulrich Kromer und Roland Bleinroth raten deshalb dringend, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen und möglichst mit den S-Bahn-Linien 2 und 3 zu kommen. Geplant sind neben einer Erhöhung der S-Bahn-Kapazitäten auf 5.800 Fahrgäste pro Stunde gleich mehrere Bus-Shuttles zwischen Degerloch, Möhringen, Bernhausen und Leinfelden-Echterdingen zum Messegelände. Auf den Ausweichparkplätzen stehen - zusätzlich zu den rund 19.000 Stellplätzen im Bereich Flughafen / Messe - weitere 7.100 Plätze zur Verfügung. Außerdem können die regulären Flughafenbuslinien aus der Region mit benutzt werden.

Die Eröffnungsausstellung gliedert sich in die Bereiche Gaumenfreuden, Lifestyle & Freizeit, Mobile Welt, Gesunder Mensch, Wirtschaft hautnah, Schauplatz Handwerk und Technik-Visionen. Von A wie Audi und Allianz, B wie Bosch, BMW und Breuninger, D wie Daimler, Dekra und Dreipunkt über E wie EnBW, F wie Festo, Fischer, Firnhaber und Flughafen Stuttgart, H wie Hymer und Hochland, und L wie Lapp und Lufthansa bis hin zu M wie Metabo, S wie Siemens und Stihl, T wie Trigema, V wie Volkswagen, W wie Wala, Weishaupt und Würth oder Z wie Zahnradfabrik Friedrichshafen reicht die Liste großer Namen. Das "Gelbe Band der Innovation" soll sich dabei durch das gesamte Gelände ziehen und Baden-Württemberg ebenso wie die Neue Messe Stuttgart als Heimstatt der Tüftler, Erfinder und weltoffenen "global players" darstellen. Eine ähnliche Leistungsschau der baden-württembergischen Wirtschaft hat es für das breite Publikum noch nie gegeben.

Das Ausstellungsspektrum verspricht denn auch Spannung pur und jede Menge Ah- und Oh-Effekte - etwa im "Geothermie-Aufzug" der EnBW ins Erdinnere, im Innovationspark der Handwerkskammer Region Stuttgart, beim Roboter-Spiel der Kollegen von der IHK, in der "Welt der Löcher" des Aalener Präzisionswerkzeug-Herstellers Mapal, bei der Elektronenenergie-Messung des Karlsruhe Institute of Technology, tiefen Einblicken in den menschlichen Körper bei Siemens, am weltweit einzigen universitären Mondsatelliten Lunar Mission BW-1 und an der fliegenden Sternwarte des Instituts für Raumfahrtsysteme an der Uni Stuttgart, beim Anblick von modernster Medizintechnik aus Tuttlingen, bei einer dreidimensionalen virtuellen Reise durch die Region am Stand ihrer Wirtschaftsförderung oder an der gläsernen Popcorn-Maschine des Kompetenzzentrums Mechatronik in Göppingen.

Aber auch für weniger Hightech-Begeisterte gibt es während der drei Tage viel Neues und Praktisches für jeden Tag zu entdecken: Edle Einrichtungsideen aus Nagold etwa, Neuwagen und automobile Kunst-Editionen rings um den "Großen Preis der Solitude 1963", die Kult-Tasche "Artbag" aus Holzgerlingen, elegante Sitzmöbel aus Donzdorf, Reisemobile und Caravans von Fendt, Hymer oder Dethleffs, Feng Shui-Beratung, Maßschuhe aus Baden-Baden, getunete Porsche-Boliden aus Krauchenwies, Garten-Wellness aus Waiblingen, die neuesten Akku-Schrauber von Bosch, Mode aus Winterbach, avantgardistische Sauna Lounges von Klafs aus Schwäbisch Hall, Designer-TV-Racks aus Leinfelden-Echterdingen, Mannheimer Edelstahl-Flachdächer oder die selbstentfaltende Brille im Scheckkartenformat, für die eine Firma aus Bietigheim-Bissingen wirbt. Zudem nutzt eine ganze Reihe von Verlagen aus der Region und darüber hinaus die Gelegenheit, sich und ihre Druck- und Online-Angebote den Besuchern der Eröffnungsveranstaltung zu präsentieren.

Viel Action wird an den drei Tagen im "Forum der Aktionen" in der Großhalle 1 (L-Bank-Forum) geboten. DRK-Landesverband, Maltester Hilfsdienst, Jolos Kinderwelt, Johanniter-Unfallhilfe, Polizeidirektion Esslingen, Bundespolizei, Fildorado, Evangelisches Jugendwerk, THW, DLRG, Europa-Park Rust, Coca Cola, Telefonseelsorge und Sportkreis Stuttgart, Freiwillige Feuerwehr Wernau und Kreisfeuerwehrverband Esslingen bieten ein buntes Programm mit Rettungshundevorführungen, Abseilen von der Hallendecke, Ritterzelt samt kindgerechter Bogenbahn, Erster Hilfe, Gesundheitschecks, Kletterwand, Baseball-Schlagtunnel, Tischtennis, Torwandschießen und Fotos auf dem Polizei-Motorrad.

Zum offiziellen Festakt mit Bundespräsident Horst Köhler am Freitag um 12.00 Uhr erwartet die Messe Stuttgart 2.500 geladene Gäste , darunter viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft. Der Festakt wird umrahmt von Künstlerinnen und Künstlern des Stuttgarter Ballets. Gegen 13.20 Uhr wird der Bundespräsident auf der Messe-Piazza vor dem Internationalen Congresscenter ICS gemeinsam mit Ministerpräsident Günther Oettinger und Stuttgarts OB Wolfgang Schuster zu den Klängen der LE bigband das (perforierte) Eröffnungsband durchreißen; im Anschluss gibt es noch ein kurzes Gespräch mit den beiden Messe-Architekten Tobias Wulf und Kai Bierich im Foyer der Neuen Messe und den obligaten Eintrag ins Gästebuch - um 14 Uhr wird Horst Köhler bereits wieder entschwunden sein. Etwa 3.200 gleichfalls geladene Gäste bevölkern zur "Stuttgarter Messenacht" am Freitagabend das komplette ICS, wo ein Programm mit Auszügen aus den beiden Stage-Entertainment-Musicals "Wicked" und "Blue Man Group" sowie zwei Talkrunden mit prominenter Besetzung auf sie warten. Das komplette Programm am Eröffnungs-Freitag wird vom Medienpartner SWR und seinen Moderatoren Markus Brock, Stefanie Anhalt, Maik Schieber und Petra Klein mitgestaltet.

Unmittelbar vor ihrer offiziellen Einweihung ist es der Neuen Messe Stuttgart gelungen, auch in Sachen Kunst am und im Bau noch zwei Ausrufezeichen zu setzen. Direkt am Atrium im (Haupt-)Eingang Ost wird ab Mittwoch die gläserne Fotowand "Nations of Stuttgart" der Aidlingerin Silvija Valeria Fröhlich zu bewundern sein - mit 143 Porträts von Vertretern in Stuttgart lebender Nationen, gewissermaßen als Quintessenz dessen, was Messe ausmacht: Menschen, Begegnung, Internationalität. Auf der großen Piazza künden dann sechs farbige und übermannsgroße Eichenskulpturen des bayerischen Bildhauers Josef Lang vom ersten Schritt eines neuen Kunstkonzeptes für die Messe: Mit Hilfe von Sponsoren sollen künftig wechselnde Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler vor allem im Freibereich und im Messepark den neuen Ausstellungskomplex auch zu einem vielbeachteten Ort der Kunst machen. Den - vom Stuttgarter Unternehmen Alfred Scholpp gesponserten - Auftakt stellen die Skulpturen Josef Langs dar. Über die folgenden Schritte wird der neugegründete Kunstbeirat der Messe befinden.

Die Eröffnungsausstellung "Innovation trifft Emotion" ist am Freitag, 19. Oktober, von 14 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 bis 20 Uhr und am Sonntag von 9 - 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Parkgebühren für Autos betragen acht Euro im Bereich Messe und in den Flughafenparkhäusern 0, 2, 4 und 10, fünf Euro auf den Ausweichparkplätzen Degerloch-Albplatz und Kompass-Gebäude, Luftfrachtzentrum Südseite Flughafen und Daimler-Zentrale Möhringen. Der Gratis-Bus-Shuttle von Degerloch zum Messe-Busterminal West verkehrt am Freitag von 14 bis 20 Uhr im Zehn-Minuten-Takt, am Samstag von 8.30 Uhr bis 10 Uhr im 15-Minuten-Takt, danach bis zum Ende des Feuerwerkes im Fünf-Minuten-Takt. Shuttle Nr. 2 fährt vom Luftfrachtzentrum am Samstag von 8.30 Uhr bis nach Feuerwerksende und am Sonntag von 8.30 bis 19.30 Uhr jeweils im Fünf-Minuten-Takt zum Messe-Haupteingang Ost, am Sonntag auch über Real / Selgros. Die Busverbindung zwischen Daimler-Zentrale und Messe-Busterminal West wird es am Samstag und Sonntag jeweils von 8.30 bis 9.30 im 15-Minuten-Takt und danach im Fünf-Minuten-Takt geben. Ausschließlich am Sonntag verkehrt wegen des Krautfestes in Leinfelden-Echterdingen zwischen 11.30 und19.30 Uhr ein weiterer Shuttle-Service ab Bahnhof Leinfelden im Zehn-Minuten-Takt. Im Messe-Freigelände kann man sich bequem mit dem ALBA-Bähnle herum kutschieren lassen.

Aktuelle Infos zur Verkehrssituation rings um die Neue Messe gibt es an allen drei Tagen über www.messe-stuttgart.de oder den Verkehrswarnfunk im Radio.