Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33666

Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 1 70629 Stuttgart, Deutschland http://www.messe-stuttgart.de
Ansprechpartner:in Axel Recht +49 711 2589585
Logo der Firma Landesmesse Stuttgart GmbH
Landesmesse Stuttgart GmbH

Silver Shadow und Corniche auf der Retro Classics

Bentley & Rolls-Royce Online Club mit kostbaren Raritäten zum ersten Mal auf der Stuttgarter Oldtimermesse auf der Galerie in Halle 1

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Retro Classics in Stuttgart, internationale Börse für Oldtimer, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, öffnet von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. März 2008, zum achten Mal ihre Pforten. Mehr als 40.000 Besucher strömten allein im vergangenen Frühjahr zum letzten Mal auf den Killesberg, um die Faszination Oldtimer hautnah zu erleben und im wahrsten Sinn des Wortes zu "erfahren". In wenigen Wochen soll diese Zahl auf dem neuen Messegelände am Flughafen gesteigert werden. Auf Wunsch vieler Aussteller wird es 2008 eine Neuerung geben. Am Donnerstag, 13. März, und somit einen Tag vor der offiziellen Messeeröffnung, öffnen sich von 15 Uhr bis 20 Uhr die Messehallen speziell für Fachbesucher und Journalisten. An diesem Tag ist die Retro Classics ausschließlich für Händler, Zulieferer, Restaurateure, Hersteller und Medienvertreter geöffnet. Diese haben dann die Möglichkeit, mit den Ausstellern in Ruhe Gespräche zu führen und sich ohne Zeitnot über alle Sonderbereiche zu informieren. Zum Beispiel mit den Mitgliedern des Bentley & Rolls-Royce Online Clubs. Und dies wird sich lohnen.

"Der Bentley & Rolls-Royce Online Club e.V. (BRROC) präsentiert sich zum erstenmal in dieser Art und Weise auf einer Ausstellung für klassische Fahrzeuge", sagt Armin Hofmann, Vorstand im BRROC. Der Club habe sich zum Ziel gemacht, die phantastischen Fahrzeuge und die Geschichte der Marken Bentley & Rolls-Royce der Öffentlichkeit auf der Retro Classics näher zu bringen und Liebhabern sowie Freunden der beiden Marken eine Basis zu bieten, auf der sie diese Leidenschaft und Interessen mit Gleichgesinnten teilen könnten. Einen ersten Eindruck bieten folgende Klassiker, die auf der Galerie in Halle 1 (L-Bank-Forum) zu bewundern sind:

1958 Bentley SI: Die Modellreihen Bentley S Serie und Rolls-Royce Silver Cloud stellt die letzte Modellreihe dar, bei der das Chassis separat von der Karosserie war. Bei diesen Modellen war der einzige Unterschied zwischen Bentley und Rolls Royce der Kühler und die verschieden platzierten Markenlogos. Die Kunden konnten aus dem Angebot einer Reihe von Karosseriespezialisten ihr eigenes Fahrzeug zusammen stellen. Vorbesitzer des gezeigten Modells war der britische Schriftsteller Michael Doobs; er arbeitete mit Margret Thatcher und John Major und er bekam weltweite Anerkennung durch die bekannte Romanreihe über Winston Churchill. Das Fahrzeug hat einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 4887 ccm, produzierte Stückzahl 3072 Bentley SI, 145 davon erhielten Sonderaufbauten ( von 1955-1959). 35 Bentley SI waren mit langem Radstand versehen. Ein weiterer Bentley SI wird am Stand präsentiert, der aus dem Vorbesitz des deutschen Werbefotografen Roberto Petrin stammt, der seit Jahrzehnten für Konzerne wie McDonalds, Coca Cola und Nestle Produktfotografie gemacht hat.

1970 Rolls-Royce Mulliner Park Ward Two Door Saloon: 8 Zylinder V-Motor mit 6750 ccm, produzierte Stückzahl 1108 Coupe Versionen (1970-1982). Die Coupe Version war Zeit ihrer Fertigung immer das seltenere Fahrzeug aus dem Hause Rolls-Royce im Vergleich zu der Cabrioversion.

1985 Rolls-Royce Corniche II: Die Fahrzeuge Corniche wurden in aufwendiger Handarbeit bei Mulliner Park Ward gefertigt. Die Corniche stellte bis zu ihrem Produktionsende die teuerste Art der gepflegten offenen Fortbewegung dar. Technische Details: 8 Zylinder V-Motor mit 6750 ccm, produzierte Stückzahl 1226 Cabrio-Version Corniche II.

1980 Rolls-Royce Silver Shadow II: Der Rolls-Royce Silver Shadow ist das erste Fahrzeug aus dem Hause Rolls-Royce, bei dem Karosserie und Chassis eine Einheit bilden. Der Shadow war ein Meilenstein für Rolls-Royce sowohl im Design wie auch Ausstattungstechnisch. Der Silver Shadow bot zu seiner Einführungszeit 1965 ein hohes Maß an technischer Raffinessen wie z.B. unabhängige Radaufhängung rundum, automatische Niveauregulierung und an allen Rädern Scheibenbremsen. Der Komfort und Luxus des Silver Shadow war nicht zu überbieten. Technische Details: 8 Zylinder V-Motor mit 6750 ccm, produzierte Stückzahl 8425 Rolls-Royce Silver Shadow II (1977-1980). Das Fahrzeug, das auf der Retro Classics gezeigt wird, befindet sich in einem einmaligem Original-Zustand und ist als neuwertig einzustufen.

1962 Rolls-Royce Silver Cloud II: Mit den beiden Modellen Bentley SII und Rolls-Royce Silver Cloud II begann bei Rolls-Royce die Ära der 8 Zylinder Modellen und mit Einstellung der Produktion des Benley SI und Rolls-Royce Silver Cloud I endete die Geschichte der 6 Zylinder Motoren. Technische Details: 8 Zylinder V-Motor mit 6230 ccm, produzierte Stückzahl 2418 Rolls-Royce Silver Cloud II; davon 107 als Cabrio-Version (1959-1962). 299 Rolls-Royce Silver Cloud wurden mit langem Radstand produziert.

1997 Rolls-Royce New Silver Spur: 8 Zylinder V-Motor mit 6750 ccm und Garett Turbolader; produzierte Stückzahl 507 Rolls-Royce New Silver Spur (1995-1998); ein modernes Fahrzeug, das im deutschen Straßenbild kaum zu sehen ist. Das ausgestellte Fahrzeug hat die traumhafte Farbkombination mitternachtsblaue Karosserie mit Magnolia-farbenen Lederbezügen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.