Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 35153

Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 1 70629 Stuttgart, Deutschland http://www.messe-stuttgart.de
Ansprechpartner:in Frau Michaela Grabowski +49 711 2589455
Logo der Firma Landesmesse Stuttgart GmbH
Landesmesse Stuttgart GmbH

Statement Roland Bleinroth Geschäftsführer Messe Stuttgart

Eröffnungspressekonferenz RetroClassics 2008

(lifePR) (Stuttgart, )
.
- Ausstellerrekord auf der Retro Classics 2008

820 Aussteller und 2000 Fahrzeuge auf der Stuttgarter Oldtimermesse, die ihre Premiere im neuen Messegelände feiert

Oldtimer gehören nicht zum alten Eisen - ganz im Gegenteil: in Deutschland werden sie sogar immer beliebter. Seit Jahren steigt die Zahl der Oldtimer-Enthusiasten im zweistelligen Bereich, wobei die größten Wachstumsraten mit rund 17 Prozent bei den "Einsteiger-Oldtimern", den Youngtimern, verzeichnet werden. Die Branche rund um historische Fahrzeuge hat sich inzwischen zu einem immensen Wirtschaftsfaktor entwickelt. In der EU werden laut Welt-Oldtimerverband FIVA pro Jahr rund 17 Milliarden Euro im "Geschäftsbereich Oldtimer" umgesetzt, dazu zählen neben den Kaufgeschäften die Ausgaben für Versicherungen, Restaurierung und Reparatur, Literatur, Benzin oder Kleidung. Der Deutsche Motorveteranen-Club (Deuvet) hat diese Ziffern für Deutschland aufbereitet und kommt für die Bundesrepublik auf ein Umsatzvolumen von 5 Milliarden Euro. Zudem bescheren die Oldtimer-Besitzer den Bundesländern jährlich rund 37,6 Millionen Euro an Kfz-Steuereinnahmen.

Genügend Gründe, warum historische Fahrzeuge die Menschen immer aufs Neue in ihren Bann ziehen. In Stuttgart hatte die Faszination Oldtimer mit der Retro Classics vor fast acht Jahren einen Namen bekommen. Inzwischen zählt die Messe zu den Top-Veranstaltungen in ganz Europa und dank des neuen Stuttgarter Messegeländes wird sie diese Position in den kommenden Jahren mit Sicherheit ausbauen. Noch größer, noch schöner - mit dem Umzug in die Messehallen beim Flughafen vereinen sich automobile und architektonische Superlative zu einem Erlebnis der exquisiten Art. Vom 14. bis 16. März 2008 bietet die Ausstellung alles, was das Herz eines Oldtimer-Fans höher schlagen lässt - Autoliebhaber, "Schrauber" und Sammler selbstverständlich inbegriffen. In jeder der sechs Messehallen werden eigene Akzente gesetzt. Insgesamt sind rund 2000 Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern auf der diesjährigen Retro Classics zu bewundern.

Darüber hinaus haben die Messeverantwortlichen ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann. In den sechs Hallen mit einer Fläche von etwa 75.000 Quadratmeter (auf dem Killesberg waren es im Vergleich 54.000 Quadratmeter) erwarten die Messe Stuttgart und die Rekordzahl von 820 Ausstellern aus zwölf Nationen die Besucher; im Vorjahr hatten sich mehr als 40.000 Oldtimer-Fans in den Hallen - damals noch am Killesberg - getummelt. In diesem Jahr erwarten die Messeveranstalter bei den Besucherzahlen einen Zuwachs im zweistelligen Bereich.

Oldtimer-Zulassungen stiegen 2006 weiter an

Baden-Württemberg mit seinen knapp elf Millionen Einwohnern gilt nicht zuletzt dank seiner großen Automobiltradition als Oldtimer-Hochburg in Deutschland. Das Land steht mit 27.016 offiziell registrierten Personenkraftwagen mit einem Historienzeichen (Stand 1. Januar 2007) nach Nordrhein-Westfalen und Bayern auf Platz drei der Oldtimer-Rangliste. Hinzu kommen die Besitzer von einem "07-er Kennzeichen", auf das mehrere Fahrzeuge angemeldet sein können, so dass die tatsächliche Zahl der Oldtimer in Baden-Württemberg wesentlich höher liegt.

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg sind bundesweit rund 155.000 Pkw-Oldtimer (2001: 64.485; 2002: 76.223, 2003: 92.705, 2004: 109.000; 2005: 124.000; 2006: 140.000) angemeldet; historische Motorräder, Omnibusse, Lastwagen, Zugmaschinen und Wohnmobile eingerechnet, sind es fast 170.000 Fahrzeuge, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um knapp 11 Prozent entspricht. Kenner der Oldtimer-Szene gehen allerdings von der fünffachen Zahl an Oldtimer aus, die in Museen und vor allem in den Garagen von privaten Sammlern eine feste Bleibe gefunden haben. Und diese Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Mit der Retro Classics hat die Messe Stuttgart eine Plattform für Liebhabervereine, Verbände, Clubs und Interessengemeinschaften geschaffen, die diesen Prozess unterstützt. So können diese Gemeinschaften im Rahmen der Messe ihre Jahrestreffen veranstalten und sich mit Mitgliedern anderer Clubs austauschen.

Eine Runde im Oldtimer für einen guten Zweck

Ein langjähriger Partner der Retro Classics ist die Firma Peter Hahn, die an allen drei Messetagen auf der Show-Bühne in der "Premium-Halle 1" einen abwechslungsreichen "Mode-Reigen" auf dem Laufsteg präsentiert. Ein optischer Leckerbissen allemal: 20 internationale Mannequins präsentieren aktuelle Mode für Damen und Herren. Als weitere Partner konnten die Unternehmen Porsche, Schwabengarage, Bosch, Silhouette, Elysee, Bottwartal-Kellerei, Dekra, GTÜ, TÜV Süd, Mechatronik, Olymp sowie die Firmen Kienle und Credo gewonnen werden. Die "Bosch Allstars" werden fetzigen Dixieland-Jazz auf die Bühne bringen, während Credo den VIP-Bereich ausstatten und möblieren wird. Wie im Vorjahr werden die Württembergische Versicherung sowie Stuttgarter Hofbräu als Partner der Retro Classics die Scuderia Schwaben unterstützen. Die Scuderia stellt wieder Oldtimer zur Verfügung, mit denen Messebesucher gegen eine kleine Gebühr eine Runde im Außengelände drehen. Der Erlös kommt der Diakonischen Einrichtung Mariaberg in Gammertingen zu Gute. Passend dazu präsentiert sich die Event-Idee "RETRO CLASSICS meets Barock", wobei vom 13. bis 15 Juni der Schlossgarten im Ludwigsburger Blühenden Barock bereits zum fünften Mal als stilvolles Ambiente für einen "Concours d Elegance" der schönsten Oldtimer dienen wird. Preise in den Kategorien wie Baujahr- und Typklasse werden von einer hochkarätigen 30-köpfigen Expertenjury vergeben.

Retro-Nacht mit Live-Musik und Modenschauen

Am Samstag, 15. März, findet in Halle 1 von 19 Uhr an die RETRO NIGHT® statt; präsentiert von bekannten Rundfunkmoderatoren mit erstklassigen Gruppen, exklusiven Modeschauen und weiteren kulturellen Events der mitwirkenden Aussteller. Die Retro Night hat sich inzwischen zum Gesellschaftsabend der aller ersten Güte für Stuttgarts "Who is Who" entwickelt. Oldies but Goldies - unter diesem Motto steht die diesjährige RETRO NIGHT®. Die "Rubettes" featuring Bill Hurd, "Pussycat", "The Lords" und "Ohio Express" stellen das Showprogramm und werden beweisen, dass Stimmung machen keine Domäne der jungen Leute ist. Mit der Modenschau von Peter Hahn wird auch optisch Erstklassiges geboten.

Am Freitag, 14. März, sind die Pforten der Retro Classics länger als sonst offen. Um auch Oldtimer-Liebhabern den Besuch nach Büroschluss zu ermöglichen, sind die Messehallen an diesem Tag ausnahmsweise bis 19 Uhr geöffnet. Und am letzten Messetag, 16. März, finden auf der Bühne in der Halle 1 wieder die Prämierungen in 16 Kategorien der schönsten Autos und Motorräder. Zwei Tage werden rund ein Dutzend Juroren in den Hallen unterwegs sein und ihr Urteil abgeben.

Noch ein wichtiges Wort in eigener Sache:

Die gestiegenen Sicherheitsanforderungen im neuen Messegelände werden von der Messe Stuttgart sehr ernst genommen. Die rechtliche Situation ist dabei klar. Auf Grund der Verfügung durch das Ordnungsamt Leinfelden-Echterdingen ist vorgeschrieben, dass die ausgestellten Fahrzeuge nur einen minimalen Rest an Benzin im Tank haben dürfen. Zudem muss der Tank durch ein Schloss oder Klebeband gut verschlossen sein. Im Fall, dass Benzin auf diese begrenzte Restmenge abgepumpt werden muss, wird die Messe Stuttgart in der deutschen Messelandschaft eine Vorreiterrolle einnehmen und den abgepumpten Sprit den Ausstellern ersetzen. Konkret: Wir werden am Sonntag und Montag eine Tankstation auf dem Gelände einrichten und als aktiven Service die abgepumpten Autos wieder auffüllen.

Landesmesse Stuttgart GmbH

Die Retro Classics 2008 in der Neuen Messe Stuttgart am Flughafen ist geöffnet am Freitag, 14. März, von 10 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag, 15./ 16. März, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr. Heute, 13. März, findet ab 14 Uhr zum ersten Mal ein Preview-Day für Journalisten und Fachbesucher statt.

Die Eintrittspreise für die Tickets kosten inklusive VVS-Kombiticket wie 2007 für Erwachsene 14 Euro; Kinder, Schüler, Studenten und andere begünstigte Gruppen bezahlen 10 Euro. Gruppen ab 10 Personen können für je 9 Euro (ohne VVS) die Oldtimer-Ausstellung besuchen. Der Eintritt zur "Retro-Nacht" am Samstag von 19 Uhr bis 2 Uhr kostet 15 Euro (mit VVS), in Kombination mit der Tageskarte 24 Euro, einschließlich VVS.

Es gilt das gesprochene Wort!

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.