"Die hier gezeigten Fotos zu den Arbeiten an der 'Color Magic' machen schon heute Appetit auf dieses neue Sahnestück der Fährschifffahrt und seine Taufe am 15. September. Wir sind sehr stolz, dass die Color Line dieses Schiff zwischen Schleswig-Holstein und Ostnorwegen einsetzt und damit auch weiterhin einen sehr wertvollen Beitrag zum Austausch zwischen den beiden Regionen leistet ", sagte Maurus.
Die begleitende Ausstellung von herausragendem schleswig-holsteinischem und norwegischem Kunsthandwerk sei bester Beweis für einen lebendigen kulturellen Austausch, so der Staatssekretär weiter. Für die europäische Idee sei es wichtig, dass sich Menschen gegenseitig kulturell bereichern, voneinander lernen und dadurch enger zusammenrücken. "Ich freue mich sehr, dass unsere Kunsthandwerker diesen Weg beschreiten und sich gemeinsam mit ihren norwegischen Kollegen präsentieren."
Gezeigt werden Arbeiten von 16 deutschen und norwegischen Kunsthandwerkern. Die Ausstellung ist eines von zahlreichen kulturellen Projekten im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Land Schleswig-Holstein und der Region Ostnorwegen, zu der Oslo und die umliegenden "Fylkekommunen" gehören. Von der Landesregierung initiiert, ist sie gemeinsames Projekt des Berufsverbands Kunsthandwerk Schleswig-Holstein, des Zentralverbands der norwegischen Kunsthandwerker, der IHK zu Kiel und der Color Line. Die Ausstellung ist bis zum 11. Oktober in Kiel zu sehen, anschließend wird sie in Oslo gezeigt.