Story Box-ID: 19611

Jung, engagiert und immer für andere Menschen im Einsatz

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen verleiht Stark-Preis an Jugendliche

(lifePR) (LÜBECK, )
Fünf engagierte Jugendgruppen sind heute (5. Oktober) in Lübeck von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen für vorbildliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Im Johanneum überreichte der Regierungschef den Stark-Preis der Landesregierung. Der mit je 1.000 Euro dotierte Preis wurde von den Sparkassen in Schleswig-Holstein gestiftet und ging an:

- BMX Initiative Alter Schlachthof, Flensburg
- Sylter Mädchen Rat
- Pfadfinderstamm Geisterburg, Bargteheide
- Projektteam "Wir für uns", Grund- und Hauptschule Lensahn
- Jugendausschuss TSV Hürup Auch zwei junge Erwachsene wurden mit dem Stark-Preis und einem Scheck über 200 Euro, ebenfalls gestiftet von den Sparkassen, geehrt:
- Stefanie Jung aus Flensburg, 23 Jahre alt
- Claus Louis-Ferdinand Stahl aus Bad Oldesloe, 20 Jahre alt

"Mit ihrem Einsatz machen sich junge Menschen aus Schleswig-Holstein für ihr Land stark. Das Land will ihnen heute dafür danken", sagte der Ministerpräsident. Der Stark-Preis solle aber auch helfen, die starken jungen Leute ausfindig zu machen. "Vielleicht fühlen sich dann noch mehr Menschen aufgerufen, auf diese Art Verantwortung zu übernehmen. Dieses Engagement ist wirklich vorbildlich", so der Regierungschef.

Der Einsatz reicht von der Jugendarbeit für ein vereintes Europa, über Spendensammlungen für Hilfsprojekte in Afrika und Mittelamerika oder Benefizkonzerte für Herz- und Krebskranke bis hin zu Theater-, Musik- und Freizeitprojekten in Städten und Gemeinden. "Mit dem Preis wollen wir Dankeschön sagen und zeigen, was alles möglich ist", sagte der Ministerpräsident. 75 Gruppen aus ganz Schleswig-Holstein haben ihre Projekte eingereicht, dazu kamen neun Bewerbungen von Einzelpersonen. Carstensen: "Hinter dieser Zahl steht eine ganze Menge freiwilliges, bürgerschaftliches Engagement. Es ist beeindruckend, wie weit gefächert das Spektrum des Einsatzes ist."

Landesregierung Schleswig-Holstein Regierungssprecher Seit vielen Jahren wird der Stark-Preis von den schleswig-holsteinischen Sparkassen unterstützt. "Die Sparkassen in Schleswig-Holstein sind mit mehr als 470 Geschäftsstellen im ganzen Land vertreten. Wir wissen daher recht gut, was sich in unserem Umfeld abspielt und können daher auch gut einschätzen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement gerade von jungen Leuten ist. Es gilt, den Einsatz dieser Menschen, ohne deren wertvolle Arbeit unsere Gesellschaft um ein vielfaches ärmer wäre, anzuerkennen. Eine Initiative wie den,Stark-Preis', die sich die Förderung und Würdigung des Ehrenamtes zum Ziel gemacht hat, begleiten wir daher gerne als Partner und Förderer und sind ja auch schon von Anfang an verlässlich mit dabei," so Jörg-Dietrich Kamischke, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.

Die Preisträger: Teams und Einzelbewerber

BMX Initiative Alter Schlachthof, Flensburg:

2001 bauten fünf Jungen auf einer Brache im Norden der Stadt Skaterrampen und legten damit den Grundstein für einen Skaterpark, der in Norddeutschland einmalig ist. Die Gruppe kümmert sich in eigener Verantwortung um die Bahnen und trainiert mit jüngeren Kindern. Öffentlich machen sie beispielsweise mit Shows in der Innenstadt auf ihr Projekt aufmerksam, um so zusätzliche Sponsoren zu gewinnen.

Sylter Mädchen Rat

Zehn Mädchen zwischen 14 und 19 Jahren unterstützen auf der Insel Sylt andere Mädchen und junge Frauen. Sie beraten zu den Themen Sexualität, Missbrauch, Drogen und Gewalt, organisieren Selbstbehauptungstrainings oder planen Aktionen wie zum Beispiel Beauty-Tage. Sie habe sich selbst ein Statut gegeben, ein Logo entwickelt und jugendliche Betreuerinnen gesucht, die ihnen bei Bedarf beratend zur Seite stehen. Um ihren Mädchen Rat finanziell zu sichern, bieten sie einjährige Patenschaften an.

Pfadfinderstamm Geisterburg, Bargteheide

Sechs junge Menschen kauften das ehemalige Elektrizitätswerk der Stadt Bargteheide und bauten es zu einer Jugendbegegnungsstätte aus. Sie gründeten einen Förderverein und verkauften 444 Backsteine, um Spenden einzuwerben. In über 10.000 Arbeitsstunden renovierten die Jugendlichen ihr Haus und betreiben es heute in Eigenregie. Dazu gehören wöchentliche Gruppenarbeiten, Fahrten und gemeinsame Freizeitlager.

Projektteam "Wir für uns" der Grund- und Hauptschule Lensahn

49 Jugendliche kümmern sich an der Grund- und Hauptschule Lensahn um jüngere Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto "Wir engagieren uns! Wir tun etwas für uns und andere" haben die Jugendlichen der Hauptschule zahlreiche Angebote zur gemeinsamen Gruppenarbeit mit Mädchen und Jungen der Grundschule entwickelt. Sie helfen bei den Hausaufgaben oder machen gemeinsam Musik und Sport.

Jugendausschuss des TSV Hürup

Ein zehnköpfiges Jugendteam im Sportverein TSV Hürup organisiert für junge Menschen in der Region ein umfangreiches Freizeitangebot. Dazu gehören beispielsweise Kinder-

Zeltlager, Nachtwanderungen, Tagestouren, Feste sowie Aktionen wie Seifenkistenrennen oder Müllsammeln.

Stefanie Jung aus Flensburg, 23 Jahre alt

Die Handball- und Volleyballspielerin engagierte sich lange als Zeltlagerbetreuerin ihres Vereins TV Grundhof. 2004 startete ihr Engagement bei der Sportjugend Schleswig-

Flensburg, wo sie seit 2006 stellvertretende Jugendwartin ist. Sie war auch dort Betreuerin im Zeltlager, ehe sie in diesem Jahr in das Leitungsteam des Scheersbergfestes einstieg, einem der größten norddeutschen Jugendsportveranstaltungen mit rund 1.000 Mitwirkenden. Jeweils drei Wochen im Sommer ist sie außerdem in verantwortlicher Position bei den Zeltlagern des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg dabei und steht auch als Teamerin für Jugendgruppenleiter-Lehrgänge zur Verfügung.

Claus Louis-Ferdinand Stahl aus Bad Oldesloe, 20 Jahre alt

Er startete schon als junger Schüler Paketaktionen für bedürftige Menschen in St. Petersburg und organisierte den Verkauf von Waffeln, um anderen Schülern bei der Finanzierung von Klassenfahrten zu helfen. Später setzte er sich in der Schülervertretung ein, war verantwortlich für Spendenaktionen für Flutopfer in Sri Lanka und hatte die Idee für die Aktion "Schüler und Lehrer Hand in Hand gegen Gewalt". Außerdem koordiniert er seit 2001 die "Nikolauspost" in Bad Oldesloe. Tausende Schüler beteiligten sich daran, Schokoladen-Weihnachtsmänner zu verschicken, die von den Schülervertretungen zugestellt werden. Louis Stahl ist Regionalkoordinator bei "Schüler helfen Leben" und engagiert sich auch im Kinder- und Jugendhaus St. Josef.

Anlagen