Ansprechpartner:in Sven Runde +49 431 9885805

Trend zu höheren Abschlüssen setzt sich fort

Trotz insgesamt sinkender Schülerzahlen in Schleswig-Holstein gehen im kommenden Schuljahr 2007/08 nochmals mehr Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen in weiterführende Schulen über als im Vorjahr. 29.799 Anmeldungen bedeuten eine Steigerung um 1.144 oder 4,0 Prozent. Die meisten Anmeldungen verzeichnen die Gymnasien (39,3 Prozent), gefolgt von den Realschulen (31,9 Prozent), den Hauptschulen (14,5 Prozent) sowie den Gesamtschulen und den neuen Gemeinschaftsschulen (11,0 Prozent). Ihren Anteil im Vergleich zum Vorjahr steigern konnten die Gymnasien (2006/07: 37,1 Prozent) und die Gesamtschulen (2006/07: 9,2 Prozent), bei den Realschulen (2006/07: 33,3 Prozent) und den Hauptschulen (2006/07: 16,6 Prozent) waren die Anmeldungen rückläufig.

"Der Trend zum angestrebten höheren Bildungsabschluss ist ungebrochen. Gerade der große Zuspruch für die Gesamtschulen und Gemeinschaftsschulen zeigt, dass die Eltern Angebote für längeres gemeinsames Lernen und die damit verbundenen besseren Bildungschancen für ihre Kinder gerne annehmen", sagte Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave heute (16. Juli). "Durch diese Entwicklung sehen wir uns in der Entscheidung für die neuen Schularten Gemeinschaftsschule und Regionalschule bestätigt." Es stelle sich aber für alle Schularten die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie gut auf eine Ausbildung, auf den Übergang in einen weiterführenden Bildungsgang oder auf ein Studium vorbereitet sind.